Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch diverse Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Agenturinhaber geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Agenturinhaber selbständig machen kannst!
Es besteht immer eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich authentische Kundenfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Agenturinhaber nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was spendet einen realen Mehrwert für den Kunden, was eher nicht.
Dank dieses Testens ist dir jetzt klar, dass dein Agenturinhaber-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der relevanteste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu promoten. Hierzu gibt es zahlreiche Wege, einige davon sind kostenlos.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Agenturinhaber oder Restaurantbetreiber, viele Geschäftsideen durchleben ähnliche Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die eigentliche Umsetzung. Wir haben diverse Studien durchforstet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Wissen mit einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Eventuell siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Agenturinhaber wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit Angestellter. Eigentlich ist er ein positiver Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit Kollegen geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Agenturinhaber Das könnte er sich vorstellen! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld sucht intensiver als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Agenturinhaber? Müssen Agentenurinhaber noch mehr gesetzliche Aspekte berücksichtigen? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Agenturinhaber vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Agenturinhaber planen muss. wieviele Mittel er einkalkulieren sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnen, Mobilität, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch potentiell die Steuern ausfallen. Via Google hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Agentenurinhaber in dem durch Ihn defenierten Aktionsradius existieren. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu machen. das gehöre dazu, glaubte er. Ausserdem sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Gott sei Dank gibt es im Internet einige Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war preiswert - 14.99 Euro versprach die bürokratische Hürde schnell zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Vorhaben selbständig als Agenturinhaber wurde somit eingeleutet. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Dabei hat er die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als Agenturinhaber adaptiert. Das ging erstaunlich schnell, denn viele Absätze und die komplizierten Excels für den Finanzteil waren schon auf "Papier". Die kalkulierten Umsätze waren ermunternt. Unser Gründungsheld variierte hierbei mehrere Parameter. Diese sockelten auf seinen Erfahrungen als auch auf den eben erwähnten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Agenturinhaber Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einnahmen am Anfang moderater sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen zunächst bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese schwere Phase mit seinen Rücklagen auszugleichen. Auf Basis dieser Zahlen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Agenturinhaber losgehen - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Mit Hilfe des Businessplans hat unser Gründungshled ohne Probleme einen Kredit erhalten. Er hat seinen momentanen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Promotion, Material, wurden gemacht. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan deutlich verfehlt. Er war gewiss ein Bischen weniger euphorisch, jedoch glaubte er immernoch zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs der Umsatz ein wenig. Er konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, allerdings war das auf keinen Fall die Explosion den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Wahrheit fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun in den Sack hauen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Zeit. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Agenturinhaber nicht so sein… Der Modus war nun jetzt erst recht. Er arbeitete ab sofort noch härter. Auch kaufte er wesentlich mehr Marketingmaßnahmen. Was kam dabei raus? Ein höherer Umsatz - Aber das nicht viel erfreulicher… Zudem waren die Ausgaben für Marketing merklich höher. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Agenturinhaber wurde sukzessive zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken verfestigten sich. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal sollte man einen Plan beenden… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Agenturinhaber aufzugeben, da hat er unvorhergesehen diesen alten Bekannten wiedergesehen. Im Laufe des Treffens wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Unternehmensberatung für junge Unternehmen. Eine schöne Option erfahrungsbasiertes Feedback für seine suboptimale Situation einzuholen. Es wurde ein längeres Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Situation hat sich sehr zum besseren gewendet. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls nach oben gegangen. Am schönsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Agenturinhabers von den meisten Agenturinhabern absetzt. Was war passiert? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 20% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!