Glücklich selbstständig als
Agenturleiter.

Das könntest du sein…

Versetze dich in die folgende Situation: Du empfängst eine Mitteilung von einem guten Kunden. Dort schreibt er: "…Ich will Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Agenturleiter sehr zu schätzen weiß und Sie allen Bekannten bedenkenlos weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas liest, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Header, das Lachen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES, aussergewöhnliches geschaffen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER, hat das Potential, sich mit dem richtigen Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Der Inhalt von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt Unmengen Bücher, Blogs und Webseiten, die dir sagen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel vergessen. Es gibt keine andere Quelle, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient auf den Markt zu bringen.

Kopiere die Herangehensweisen der Spitzen-Selbständigen

In unseren drei Blöcken wenden wir unsere LMM-Methode an. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte beziehen sich dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Tools, die sich schon bei bekannten Startups im Silicon Valley bewährt haben. Diese agilen Werkzeuge bewähren sich nicht nur bei High Tech- Startups wie Apple oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Agenturleiter! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Besonderes." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an dem ganz speziellen Essen liegen oder bei einem Service an der besonderen Ausführung. Eine bewegende Promotion kann ebenfalls der Grund dafür sein. Ganz egal was exakt zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Sachen gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir Inputs zu geben, deine ganz eigene Variante von einem Agenturleiterzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch zahlreiche Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Agenturleiter geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Agenturleiter selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Agenturleiter bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen echten Nutzen für die Kunden, was weniger.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Agenturleiter wissen.

Nach dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Agenturleiter-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu verkaufen. Hierzu existieren zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt viele Tools für Selbständige. Auch als Agenturleiter wirst du ein paar davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Agenturleiter-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das einfachste Sachen sein, wie ein Schreibtisch oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir sämtliche Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das jeweilige Fachgebiet reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Büroartikel bis hin zur Altersvorsorge.

Existenzgründung als Agenturleiter

Existenzgründer haben oft folgende Geschichte erlebt!

Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Aber egal ob als Agenturleiter oder Finanzberater, viele Geschäftsideen durchlaufen identische Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründerstory bereitstellen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Agenturleiter wieder?