Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Agrarökonom geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Agrarökonom selbständig machen kannst!
Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich authentische Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Agrarökonom bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen realen Nutzen für deine Kunden, was kaum.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Agrarökonom-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu verkaufen. Hier gibt es viele Wege, einige davon kosten nichts.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Agrarökonom oder Finanzberater, die Mehrzahl aller Gründungen durchlaufen die selben Prozesse. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Existenzgründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Agrarökonom wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit seiner Familie geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Agrarökonom Das wäre klasse! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld sucht detaillierter als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Agrarökonom? Müssen Agrarökonomen zusätzliche gesetzliche Vorschriften berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Agrarökonom vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung schlau gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Agrarökonom rechnen muss. wie hoch die Summe ist, die er einplanen muss. um seine privaten Kosten wie Unterkunft, Fahrzeug, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Via Google hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Agrarökonomen seinem Marktumfeld befinden. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan anzufertigen. das müssen alle tun, hatte er gehört. Ausserdem sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück hat es im Netz viele Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war preiswert - 19.99 Euro behauptete die bürokratische Hürde einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Unterfangen selbständig als Agrarökonom wurde somit eingeleutet. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Agrarökonom adaptiert. Das war an einem Wochenende erledigt, denn die meisten Sätze als auch die aufwändigen Tabellen für den Finanzteil waren schon gegeben. Die prognostizierten Ergebnisse waren vielversprechend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei viele Parameter. Diese basierten auf seinen Erfahrungen als auch auf den vorhin angeführten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Agrarökonom Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einnahmen am Anfang geringer ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma ersteinmal auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Durststrecke mit seinem Barvermögen abzufedern. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzprognosen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Agrarökonom durchstarten - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Unterstützung des Businessplans hat unser Gründungshled reibungslos einen Kredit erhalten. Er hat seinen bisherigen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Promotion, Equipment, wurden durchgeführt. Die Umsätze konnten nun kommen. Der erste Monat gestaltete sich zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel gemäß Businessplan klar verpasst. Er war gewiss etwas weniger enthusiastisch, aber er glaubte noch immer zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat wuchs das Ergebnis leicht. Er konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, aber war das auf keinen Fall der große Wurf den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat in der Regel am Anfang größere Hürden zu nehmen. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Agrarökonom anders sein… Das Credo war nun weiter machen. Er malochte ab diesem Zeitpunkt noch länger. Auch kaufte er mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein gewachsener Umsatz - Jedoch das Outcome war kaum besser… Weiter waren die Kosten für Werbung spürbar gewachsen. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Agrarökonom wurde langsam zu einer finanziellen Belastung. In Punkto Familienleben sah es genauso ernüchternd. aus. Die ersten strukturellen Zweifel machten sich breit. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Hin und wieder sollte man ein Projekt stoppen… sagten seine Freunde.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Agrarökonom aufzugeben, da hat er zufällig diesen entfernten Kumpel wiedergesehen. während der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Nun verdient er sein Geld in einer Beratung für junge Unternehmen. Eine schöne Gelegenheit professionelles Urteil für seine schlechte Situation zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges Abendessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Geschäftslage hat sich deutlich verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am befriedigsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Agrarökonomen von allen anderen Agrarökonomen absetzt. Was war passiert? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!