Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es hat jedoch einige Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Agrochemiemeister geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir sicher Verbindungen einfallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Agrochemiemeister selbständig machen kannst!
Es existiert meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur authentische Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Agrochemiemeister nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was hat einen echten Mehrwert für deine Kunden, was eher nicht.
Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Agrochemiemeister-Konzept bei den potentiellen Käufern gut ankommt - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu promoten. Hier hat es diverse Optionen, einige davon kosten nichts.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Aber egal ob als Agrochemiemeister oder Restaurantbetreiber, die meisten Existenzgründungen erfahren die selben Prozesse. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Wissen mit einer Existenzgründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Agrochemiemeister wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Normalerweise ist er ein optimistischer Typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit Kollegen geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Agrochemiemeister Das wäre klasse! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld googelt detaillierter als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Hürden: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Agrochemiemeister? Müssen Agrochemiemeister weitere gesetzliche Aspekte beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Agrochemiemeister machen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Agrochemiemeister kalkulieren muss. wieviel Geld er einplanen muss um seine privaten Kosten wie Wohnen, Mobilität, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Agrochemiemeister seinem Markt existieren. Mit diesen Informationen bestückt, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu schreiben. das müssen alle tun, war seine Vermutung. Auch sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück existieren im Web einige Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war preiswert - 14.99 Euro und versprach die formelle Problematik schnell zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Vorhaben selbständig als Agrochemiemeister ging somit los. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Er hat dabei die vorgegebenen Abschnitte an seine Existenzgründung als Agrochemiemeister adaptiert. Das war an einem Wochenende erledigt, denn viele Absätze und die komplexen Exceltabellen für den Finanzabschnitt waren hier schon vorliegend. Die angenommenen Umsätze waren ermunternt. Unser Gründungsheld simulierte hierbei diverse Möglichkeiten. Diese sockelten auf seinem Know-How und den vorhin angeführten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Agrochemiemeister Er hat einkalkuliet, dass seine Einkünfte beim Start niedriger sein werden. So müsse seine Firma erst auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese schwere Phase mit seinen Rücklagen auszugleichen. Ausgehend von diesen Umsatzvorhersagen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Agrochemiemeister durchstarten - das wurde auch Zeit...
Mit einem Mal ging es fix. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg ein Darlehen erhalten. Er hat seinen bisherigen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbung, Material, wurden durchgeführt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan klar verpasst. Er war etwas enttäuscht, jedoch glaubte er wie eh und jeh zu 120% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte der Umsatz moderat. Unser Gründungsheld konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, jedoch war das nicht der Raketstart den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat meist in der ersten Zeit. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Agrochemiemeister anders laufen… Die Vorgabe war jetzt fighten. Er schuftete ab diesem Moment noch länger. Auch machte er wesentlich mehr Marketingmaßnahmen. Zu was führte das? Ein gestiegener Umsatz - Jedoch das Resultat war nicht viel toller… Zudem waren die Investitionen für Marketing wesentlich gewachsen. Die Frustration stieg. Seine Existenzgründung als Agrochemiemeister wurde sukzessive zu einer monetären Bedrohung. In Bezug auf sein Privatleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten strukturellen Bedenken bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Hin und wieder sollte man ein Projekt begraben… sagten seine Freunde.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Agrochemiemeister an den Nagel zu hängen, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Kumpel wiedergesehen. Im Laufe der Unterhaltung wurde klar, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Beratung für Unternehmensgründungen. Eine gute Möglichkeit professionelles Feedback für seine suboptimale Lage zu erhalten. Es wurde ein fünf stündiges verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Lage hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am befriedigsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Agrochemiemeisters von den meisten Agrochemiemeistern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 10% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!