Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es hat jedoch einige Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Akustikbauer geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht deutlich erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Akustikbauer selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich reale Marktreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Akustikbauer Bestand hat. In dieser Phase solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen wirklichen Mehrwert für den Kunden, was eher nicht.
Nach dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Akustikbauer-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der relevanteste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu promoten. Hierfür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon kosten nichts.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Akustikbauer oder Artist, die Mehrzahl aller Gründungen erfahren identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Existenzgründungsgeschichte vermitteln. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Akustikbauer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit Kollegen geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Akustikbauer Das könnte er sich vorstellen! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld googelt detaillierter im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Gegebenheiten: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Akustikbauer? Müssen Akustikbauer zusätzliche gesetzliche Aspekte auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Akustikbauer vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Akustikbauer planen darf. welchen Betrag er einplanen sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Haus, Mobilität, Essen, Urlaub, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern zum tragen kommen. Via Google hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Akustikbauer in dem durch Ihn defenierten Marktumfeld befinden. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu machen. Das muss man so machen, glaubte er. Darüberhinaus sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Gott sei Dank hat es im Netz einige Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war preiswert - 14.99 Euro und versprach die formelle Hürde effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, das Unterfangen selbständig als Akustikbauer startete also. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die einheitlichen Texte an seine Existenzgründung als Akustikbauer adaptiert. Das ging erstaunlich schnell, denn die meisten Absätze sowie die komplizierten Exceltabellen für den Finanzabschnitt waren hier schon gegeben. Die berechneten Zahlen waren positiv. Unser Gründungsheld spielte hierbei mehrere Annahmen. Diese fußten auf seinem Know-How und den eben erwähnten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Akustikbauer Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einnahmen zunächst moderater ausfallen werden. Schließlich müsse sein Unternehmen ersteinmal bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese Anfangsphase mit seinem Barvermögen zu kompensieren. Im Hinterkopf mit diesen Zahlen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Akustikbauer losgehen - endlich…
Mit einem Mal ging es fix. Wegen des Businessplans hat unser Gründungshled erfolgreich einen Kredit beantragen. Er hat seinen alten Job gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Material, wurden getätigt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan klar verfehlt. Er war gewiss ein Bischen enttäuscht, jedoch glaubte er nach wie vor vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat stieg der Umsatz ein wenig. Er konnte von einer kleinen Entwicklung sprechen, jedoch war das nicht der Raketstart den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Wahrheit fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat meist in der ersten Phase. Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Akustikbauer nicht so sein… Die Vorgabe war ab sofort weiter machen. Er arbeitete ab sofort noch fleißiger. Zusätzlich kaufte er deutlich mehr Marketingaktionen. Was war das Ergebnis? Ein höherer Umsatz - Dennoch das Outcome war unwesentlich toller… Weiter waren die Ausgaben für Werbung deutlich angestiegen. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Akustikbauer wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es ebenfals wenig rosig aus. Die ersten strukturellen Bedenken verfestigten sich. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal müsse man einen Lebenstraum killen… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Akustikbauer an den Nagel zu hängen, da hat er ungeplant diesen damaligen Freund getroffen. Im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Beratung für startups. Eine super Möglichkeit fundiertes Urteil für seine miese Situation einzuholen. Es wurde ein fünf stündiges Mittagessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Situation hat sich stark verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am schönsten ist die Tatsache, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Variante des Akustikbauers von den meisten Akustikbauern differenziert. Was war passiert? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!