Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es hat jedoch diverse Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Akustikschreiner geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Akustikschreiner selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur reale Marktreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Akustikschreiner Bestand hat. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was hat einen realen Nutzen für deine Kunden, was eher nicht.
Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Akustikschreiner-Konzept bei deinen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierfür hat es zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Akustikschreiner oder Elektriker, die Mehrzahl aller Gründungen durchleben die selben Prozesse. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory vermitteln. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Akustikschreiner wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch mit Kollegen geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Akustikschreiner Das wäre klasse! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld forscht detaillierter als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Restriktionen: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Akustikschreiner? Müssen Akustikschreiner zusätzliche gesetzliche Aspekte beachten? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Akustikschreiner vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung informiert: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Akustikschreiner kalkulieren muss. wie hoch die Summe ist, die er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Haus, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern zum tragen kommen. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Akustikschreiner seinem Markt aktiv sind. Mit diesem Know-How bestückt, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu fertigen. das sei eine unternehmerische Pflicht, dachte er sich. Auch sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Gott sei Dank gibt es im Internet einige Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war niedrig im Preis - 19.99 Euro und versprach die formelle Barriere einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, das Unterfangen selbständig als Akustikschreiner wurde somit eingeleitet. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die standardisierten Abschnitte an seine Existenzgründung als Akustikschreiner adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn so gut wie alle Formulierungen und die komplizierten Exceltabellen für den Finanzteil waren bereits gegeben. Die kalkulierten Zahlen waren ermunternt. Unser Gründungsheld simulierte hierbei mehrere Parameter. Diese fußten auf seinen Erfahrungen und den zuvor genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Akustikschreiner Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einkünfte zu Beginn geringer ausfallen werden. Schließlich müsse sein Unternehmen zunächst in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese schwere Phase mit seinem Kapital auszugleichen. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzvorhersagen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Akustikschreiner loslegen - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit bekommen. Er hat seinen momentanen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Material, wurden unternommen. Die ersten Kunden konnten kommen. Der erste Monat gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel gemäß Businessplan um 50% verfehlt. Er war enttäuscht, jedoch glaubte er noch immer zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 kletterte das Ergebnis leicht. Er konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, aber war das auf keinen Fall die Explosion den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Wahrheit fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell aufgeben würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Zeit. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Akustikschreiner nicht so kommen… Das Credo war jetzt jetzt erst recht. Er malochte ab sofort noch mehr. Zusätzlich schaltete er deutlich mehr Google-Werbung. Was kam dabei raus? Ein gestiegener Umsatz - Jedoch das Ergebnis war kaum toller… Zudem waren die Kosten für Promotion wesentlich gewachsen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Akustikschreiner wurde allmahlich zu einer monetären Belastung. In Punkto Familienleben sah es ähnlich frustrierend. aus. Die ersten definitiven Zweifel machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Zu Zeiten müsse man einen Plan killen… sagten seine Freunde.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Akustikschreiner aufzugeben, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Schulkollegen wiedergesehen. Im Rahmen des Gesprächs stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für junge Unternehmen. Eine schöne Gelegenheit professionelles Feedback für seine schlechte Situation zu erhalten. Es wurde ein fünf stündiges Mittagessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am schönsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Akustikschreiners von den meisten Akustikschreinern absetzt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!