Glücklich selbstständig als
Akustikschreiner.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du öffnest eine Nachricht von einem guten Kunden. Darin sagt er: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Akustikschreiner überaus zu schätzen weiß und Sie Freunden sofort weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas siehst, werden mit großer Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Bild, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES, aussergewöhnliches geschaffen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein richtig gutes Feeling.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDER der es wirklich will, hat die Chance, sich mit dem richtigen Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir helfen dir gerne dabei. Die Herangehensweise von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Relevanteste wird jedoch meist nicht berücksichtigt. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau an den Mann zu bringen.

Lerne von den Tricks der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Hilfsmitteln, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese schlanken Vorgehensweisen bewähren sich nicht nur bei Technologie- Riesen wie Apple oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Akustikschreiner! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem verrückten Bistro an den herausragenden Speisen liegen oder bei einem Erlebnis an der herausstechenden Ausführung. Eine bewegende Werbung kann ebenso positiv im Gedächtnis bleiben. Es ist egal was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum ist das Ziel von Gründungshelden, dich dabei zu unterstützen, deine persönliche Variante von einem Akustikschreinerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es hat jedoch diverse Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Akustikschreiner geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Akustikschreiner selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur reale Marktreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Akustikschreiner Bestand hat. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was hat einen realen Nutzen für deine Kunden, was eher nicht.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Akustikschreiner wissen.

Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Akustikschreiner-Konzept bei deinen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierfür hat es zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt diverse Tools für Selbständige. Auch als Akustikschreiner wirst du einige verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Akustikschreiner-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Dinge sein, wie ein Flipchart oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir sämtliche Tools systematisch nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das jeweilige Interessengebiet reinlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Lerninhalten, über Büroartikel bis hin zur Lebensversicherung.

Gründen als Akustikschreiner

Existenzgründer haben oft folgende Geschichte erlebt!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Akustikschreiner oder Elektriker, die Mehrzahl aller Gründungen durchleben die selben Prozesse. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory vermitteln. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Akustikschreiner wieder?