Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es existieren jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Alarmanlagenbauer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Alarmanlagenbauer selbständig machen kannst!
Es existiert meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Alarmanlagenbauer bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was kaum.
Basierend auf dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Alarmanlagenbauer-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu promoten. Hierzu gibt es viele Wege, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Trotzdem, egal ob als Alarmanlagenbauer oder Restaurantbetreiber, viele Selbständigkeiten absolvieren identische Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die eigentliche Umsetzung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Wissen mit einer Existenzgründungsgeschichte bereitstellen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Alarmanlagenbauer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angstellter bei einer Firma. Normalerweise ist er ein optimistischer Typ, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch manchmal mit Freunden diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Alarmanlagenbauer Das wäre toll! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld sucht intensiver im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Alarmanlagenbauer? Müssen Alarmanlagenbauer zusätzliche gesetzliche Restriktionen berücksichtigen? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Alarmanlagenbauer vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung informiert: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Alarmanlagenbauer kalkulieren darf. wie hoch die Summe ist, die er stemmen muss. um seine privaten Kosten wie Wohnung, Fahrzeug, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch potentiell die Steuern zum tragen kommen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Alarmanlagenbauer seinem Markt befinden. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu schreiben. das gehöre dazu, war seine Vermutung. Ausserdem sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet diverse Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war niedrig im Preis - 29.99 Euro behauptete die bürokratische Hürde effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, dass Projekt selbständig als Alarmanlagenbauer startete also. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Er hat dabei die einheitlichen Texte an seine Existenzgründung als Alarmanlagenbauer adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn die meisten Formulierungen sowie die aufwändigen Exceltabellen für den Finanzabschnitt waren schon auf "Papier". Die angenommenen Zahlen waren motivierend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei diverse Szenarien. Diese basierten auf seinem gesammelten Wissen als auch auf den zuvor genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Alarmanlagenbauer Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einkünfte zu Beginn niedriger sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen zu Beginn in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Anfangsphase mit seinem Kapital abzufedern. Auf Basis dieser Umsatzvorhersagen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Alarmanlagenbauer losgehen - das wurde auch Zeit...
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit erhalten. Er hat seinen bisherigen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde offiziell eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbeanzeigen, Material, wurden durchgeführt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan deutlich verfehlt. Er war sicherlich ein Wenig enttäuscht, jedoch glaubte er immernoch voll an seine Geschäftsidee. In Monat 2 erhöhte sich das Ergebnis ein wenig. Er konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, jedoch war das auf keinen Fall der Raketstart den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Erkenntnis fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun in den Sack hauen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat meist in der ersten Phase. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Alarmanlagenbauer anders sein… Die Vorgabe war nun fighten. Er schuftete ab sofort noch länger. Darüber hinaus schaltete er deutlich mehr Marketingmaßnahmen. Was war das Ergebnis? Ein größerer Umsatz- Dennoch das Outcome war nicht signifikant besser… Darüber hinaus waren die Ausgaben für Marketing deutlich gestiegen. Die Niedergeschlagenheit stieg. Seine Existenzgründung als Alarmanlagenbauer wurde sukzessive zu einer monetären Bedrohung. In Bezug auf sein Familienleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Hin und wieder sollte man ein Projekt begraben… sagten seine Freunde.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Alarmanlagenbauer zu beenden, da hat er zufällig diesen alten Bekannten wiedergesehen. während der Unterhaltung wurde klar, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für startups. Eine schöne Gelegenheit professionelles Urteil für seine unbefriedigende Situation zu bekommen. Es wurde ein längeres Mittagessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich sehr zum besseren gewendet. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfals nach oben gegangen. Am schönsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Alarmanlagenbauers von allen anderen Alarmanlagenbauern differenziert. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Auch war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!