Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch diverse Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Allergologe geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Allergologe selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich wirkliche Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Allergologe nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen echten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Allergologe-Konzept bei den potentiellen Käufern gut ankommt - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hier gibt es viele Wege, einige davon kosten nichts.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Allergologe oder Elektriker, die Mehrzahl aller Gründungen durchlaufen identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Existenzgründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Eventuell siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Allergologe wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angestellter. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Allergologe Das wäre klasse! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld recherchiert umfassender als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Allergologe? Müssen Allergologen noch mehr gesetzliche Vorschriften auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Allergologe vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung schlau gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Allergologe planen muss. wie hoch die Summe ist, die er einplanen muss um seine privaten Kosten wie Wohnung, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch potentiell die Steuern sein werden. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Allergologen seinem Marktumfeld aktiv sind. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich entschlossen, einen Businessplan anzufertigen. das gehöre dazu, hatte er gehört. Desweiteren sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück existieren im Web diverse Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war niedrig im Preis - 19.99 Euro und versprach die administrative Problematik effizient zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Unterfangen selbständig als Allergologe startete also. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Allergologe angepasst. Das war an einem Wochenende erledigt, denn viele Formulierungen und die komplizierten Exceltabellen für den Finanzteil waren schon gegeben. Die angenommenen Ergebnisse waren ermunternt. Unser Gründungsheld spielte hierbei verschiedene Annahmen. Diese sockelten auf seinem gesammelten Wissen und den zuvor genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Allergologe Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einnahmen am Anfang weniger hoch sein werden. Schließlich müsse sein Unternehmen ersteinmal in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese schwere Phase mit seinem Barvermögen zu kompensieren. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzprognosen konnte es entspannt mit seiner Existenzgründung als Allergologe losgehen - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Hilfe des Businessplans hat unser Gründungshled mit Erfolg einen Kredit beantragen. Er hat seinen momentanen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde amtlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbung, Equipment, wurden unternommen. Die Umsätze konnten nun kommen. Monat 1 verlief etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan um 50% verpasst. Er war gewiss weniger euphorisch, aber er glaubte immernoch zu 120% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich das Ergebnis ein wenig. Man konnte von einer gewissen Entwicklung reden, allerdings war das mit nichten der Kracher den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell in den Sack hauen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig am Anfang Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Allergologe anders laufen… Das Motto war ab sofort kämpfen. Er schuftete ab diesem Moment noch härter. Darüber hinaus kaufte er viel mehr Google-Werbung. Wie groß war der Effekt? Ein gestiegener Umsatz - Aber das unwesentlich besser… Zudem waren die Ausgaben für Werbung spürbar gewachsen. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Allergologe wurde nach und nach zu einer monetären Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich frustrierend. aus. Die ersten definitiven Bedenken kamen auf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal sollte man einen Plan beenden… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Allergologe zu beenden, da hat er zufällig diesen entfernten Kumpel wiedergesehen. Im Laufe der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Beratung für startups. Eine tolle Gelegenheit professionelles Urteil für seine suboptimale Situation zu bekommen. Es wurde ein ausgiebiges Mittagessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Geschäftslage hat sich deutlich verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch gestiegen. Am schönsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Allergologen von den meisten Allergologen abgrenzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 5% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!