Glücklich selbstständig als
Analytiker.

Das könntest du sein…

Stelle dir diese Situation vor: Du erhältst eine Email von einem Stammkunden. Dort schreibt er: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Analytiker überaus zu schätzen weiß und Sie JEDEM ohne zu zögern weiterempfehle!"… Wenn du so etwas liest, werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Glaub uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER, hat das Potential, sich mit einem durchdachten Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Der Inhalt von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen es gibt oder wo du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch meist vernachlässigt. Es existiert keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und clever auf den Markt zu bringen.

Befolge die Herangehensweisen der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte beziehen sich dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Tools, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese schlanken Vorgehensweisen beweisen sich nicht nur bei High Tech- Startups wie Amazon oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Analytiker! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an den besonderen Zutaten liegen oder bei einem Service an der besonderen Ausführung. Eine herzliche Reklame kann ebenfalls der Grund dafür sein. Vollkommen gleich was exakt zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen hat Gründungshelden das Ziel, dich dabei zu unterstützen, deine komplett individuelle Variante von einem Analytikerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch diverse Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Analytiker geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Analytiker selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es besteht so gut wie immer eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich authentische Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Analytiker nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was beinhaltet einen realen Mehrwert für die Kunden, was eher nicht.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Analytiker wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Analytiker-Konzept bei deinen Kunden landet - das ist der relevanteste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu vermarkten. Hier gibt es zahlreiche Wege, einige davon kosten nichts.

Bewährte Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt zahlreiche Werkzeuge für Selbständige. Auch als Analytiker wirst du ein paar davon gebrauchen müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Analytiker-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das simpelste Sachen sein, wie Bürobedarf oder essentielle, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools geordnet nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das jeweilige Fachgebiet reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Bürobedarf bis hin zur Lebensversicherung.

Selbständig machen als Analytiker

Das ist die typische Story eines Existenzgründers!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Analytiker oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen erfahren identische Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die eigentliche Umsetzung. Wir haben diverse Studien durchforstet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründergeschichte bereitstellen. Vielleicht siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Analytiker wieder?