Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch zahlreiche Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Angelgerätebauer geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Angelgerätebauer selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur reale Kundenfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Angelgerätebauer funktioniert. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen echten Nutzen für deine Kunden, was eher nicht.
Basierend auf dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Angelgerätebauer-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hier hat es zahlreiche Optionen, einige davon sind kostenlos.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Angelgerätebauer oder Finanzberater, die Mehrzahl aller Gründungen erfahren identische Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Fachwissen mit einer Existenzgründungsgeschichte vermitteln. Vielleicht siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Angelgerätebauer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren Angestellter. Normalerweise ist er ein optimistisch eingestellter typ, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen über längere Zeit schwanger. Er hat sie auch des Öfteren mit Kollegen geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Angelgerätebauer Das wäre klasse! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert genauer als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Gegebenheiten: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Angelgerätebauer? Müssen Angelgerätebauer noch mehr gesetzliche Restriktionen auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Angelgerätebauer vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung schlau gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Angelgerätebauer planen muss. wieviele Mittel er einkalkulieren muss um seine privaten Verpflichtungen wie Haus, Auto, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch potentiell die Steuern sind. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Angelgerätebauer in dem durch Ihn defenierten Markt befinden. Mit diesen Informationen bewaffnet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu fertigen. Das muss man so machen, war seine Vermutung. Desweiteren sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Netz zahlreiche Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war billig - 14.99 Euro und schien die formelle Problemstellung effizient zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, die Mission selbständig als Angelgerätebauer wurde somit eingeleutet. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Er hat dabei die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als Angelgerätebauer adaptiert. Das ging erstaunlich schnell, denn so gut wie alle Sätze und die komplizierten Excels für den Finanzteil waren bereits vorliegend. Die berechneten Zahlen waren positiv. Unser Gründungsheld variierte hierbei diverse Szenarien. Diese sockelten auf seinem Know-How und den oben genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Angelgerätebauer Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Umsatzzahlen zu Beginn moderater ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen zu Beginn auf den Radar der Kunden kommen. Aber er ist in der Lage diese Durststrecke mit seinen Rücklagen abzufedern. Ausgehend von diesen Zahlen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Angelgerätebauer starten - das wurde auch Zeit...
Nun ging alles relativ schnell. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos einen Kredit bekommen. Er hat seinen bisherigen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetseite, Promotion, Equipment, wurden getätigt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan um 50% verpasst. Er war ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte wie eh und jeh vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich der Umsatz leicht. Unser Gründungsheld konnte von einer geringen Entwicklung reden, jedoch war das mit nichten der Raketstart den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Wahrheit fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt aufgeben würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig zu Beginn. Probleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Angelgerätebauer anders sein… Das Credo war ab sofort jetzt erst recht. Er schuftete ab diesem Moment noch härter. Zusätzlich investierte er in wesentlich mehr Marketingmaßnahmen. Wie groß war der Effekt? Ein größerer Umsatz- Dennoch das Outcome war unwesentlich befriedigender… Darüber hinaus waren die Kosten für Marketing deutlich höher. Die Niedergeschlagenheit stieg. Seine Existenzgründung als Angelgerätebauer wurde langsam zu einer monetären Belastung. In Sachen Familienleben sah es ähnlich wenig rosig aus. Die ersten strukturellen Zweifel kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal müsse man ein Projekt killen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Angelgerätebauer hinzuschmeißen, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Schulkollegen getroffen. Im Laufe der Unterhaltung wurde klar, dass dieser BWL mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Beratung für Neugründungen. Eine schöne Option erfahrungsbasiertes Feedback für seine suboptimale Lage einzuholen. Es wurde ein längeres verspätetes Frühstück… Sechs Monate danach war alles anders! Die Lage hat sich signifikant verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind ebenfals gestiegen. Am befriedigsten ist jedoch der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Angelgerätebauers von allen anderen Angelgerätebauern abgrenzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 10% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!