Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es hat jedoch diverse Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Architekturmaler geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Architekturmaler selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich authentische Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Architekturmaler nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was birgt einen echten Nutzen für deine Kunden, was eher nicht.
Basierend auf dem Testen ist dir nun klar, dass dein Architekturmaler-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierfür hat es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Architekturmaler oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen erfahren identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Wissen mit einer Gründergeschichte vermitteln. Gegebenefalls findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Architekturmaler wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Ideen begeistern kann. Unser Gründungsheld hat oft im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Architekturmaler Das wäre klasse! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld forscht umfassender als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Hürden: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Architekturmaler? Müssen Architekturmaler zusätzliche gesetzliche Vorschriften beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Architekturmaler absolvieren? Auch hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Architekturmaler kalkulieren kann. wie hoch die Summe ist, die er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Unterkunft, Auto, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Architekturmaler in dem von Ihm angenommenen Marktumfeld aktiv sind. Mit diesen Informationen bestückt, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu fertigen. Das muss man so machen, war seine Vermutung. Desweiteren sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Glücklicherweise existieren im Web zahlreiche Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war billig - 29.99 Euro versprach die bürokratische Problematik einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, das Vorhaben selbständig als Architekturmaler wurde somit eingeleutet. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Hierbei hat er die vorgegebenen Kapitel an seine Existenzgründung als Architekturmaler adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn so gut wie alle Texte als auch die lästigen Exceltabellen für den Finanzteil waren schon auf "Papier". Die berechneten Umsätze waren motivierend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei viele Möglichkeiten. Diese fußten auf seinen Erfahrungen als auch auf den oben genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Architekturmaler Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einnahmen zunächst geringer sein werden. Schließlich müsse sein Unternehmen ersteinmal auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Durststrecke mit seinen Ersparnissen auszugleichen. Auf Basis dieser Umsatzvorhersagen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Architekturmaler losgehen - das wurde auch Zeit...
Nun ging alles relativ schnell. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit erhalten. Er hat seinen alten Job aufgegeben, die Existenzgründung wurde behördlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Material, wurden getätigt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat verlief etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan klar verpasst. Er war ein Bischen weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er noch immer zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 kletterte der Umsatz minimal. Er konnte von einer kleinen Entwicklung sprechen, aber war das überhaupt nicht die Explosion den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat meist in der ersten Zeit. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Architekturmaler nicht so sein… Das Motto war ab sofort jetzt erst recht. Er schuftete ab sofort noch fleißiger. Zusätzlich machte er wesentlich mehr Werbung. Was kam dabei raus? Ein größerer Umsatz- Aber das Resultat war unwesentlich besser… Weiterhin waren die Investitionen für Marketing deutlich angestiegen. Die Enttäuschung stieg. Seine Existenzgründung als Architekturmaler wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Bezug auf sein Familienleben sah es ebenfals ernüchternd. aus. Die ersten definitiven Zweifel verfestigten sich. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Zu Zeiten müsse man einen Lebenstraum stoppen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Architekturmaler aufzugeben, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Schulkollegen wiedergesehen. Im Laufe der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Beratung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Gelegenheit fundiertes Urteil für seine suboptimale Situation zu erhalten. Es wurde ein längeres Abendessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Geschäftslage hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind auch gestiegen. Am schönsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Architekturmalers von allen anderen Architekturmalern absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Auch war Ihm klar geworden, wie wichtig ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!