Glücklich selbstständig als
Artist.

Das könntest du sein…

Versetze dich in die folgende Situation: Du empfängst eine Email von einem guten Kunden. Darin teilt er mit: "…Ich möchte Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Artist sehr wertschätze und Sie innerhalb meines Freundeskreises blind weiterempfehle!"… Wenn du so etwas zu Augen bekommst, werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Foto, das Lachen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER der es wirklich will, hat die Chance, sich mit einem durchdachten Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Der Inhalt von Gründungshelden bezieht sich dabei vor allem auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen existieren oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel kaum behandelt. Es existiert keine andere Quelle, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient zu vermarkten.

Befolge die Tricks der Top-Gründer

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Methoden, Fakten und Hilfsmitteln, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese agilen Werkzeuge funktionieren nicht nur bei Technologie- Startups wie Uber oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Artist! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an den besonderen Zutaten liegen oder bei einer Dienstleistung an der besonderen Qualität. Eine tolle Werbung kann genauso der Grund dafür sein. Vollkommen gleich was exakt zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, deine ganz eigene Variante von einem Artistzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch diverse Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Artist geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Artist selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur wirkliche Kundenreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Artist nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was hat einen wirklichen Mehrwert für die Kunden, was eher nicht.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Artist wissen.

Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Artist-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es hat viele Werkzeuge für Selbständige. Auch als Artist wirst du einige davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Artist-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Dinge sein, wie Bürobedarf oder äußerst wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir sämtliche Tools selektiert nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das jeweilige Fachgebiet reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Lerninhalten, über Büroausstattung bis hin zur Altersvorsorge.

Existenzgründung als Artist

Existenzgründer haben oft folgende Geschichte erlebt!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Artist oder Restaurantbetreiber, viele Selbständigkeiten absolvieren die selben Prozesse. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Existenzgründungsgeschichte näherbringen. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Artist wieder?