Glücklich selbstständig als
Atelierfotograf.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du erhältst eine Message von einem Stammkunden. Hier schreibt er: "…Ich möchte Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Atelierfotograf sehr zu schätzen weiß und Sie JEDEM sofort weiterempfehle!"… Wenn du so etwas liest, werden mit hoher Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird ,wie dem Typ auf dem Bild, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER Mensch, hat die Chance, sich mit einem guten Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Der Inhalt von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat Unmengen Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen es gibt oder wo du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch häufig vergessen. Es gibt keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart auf den Markt zu bringen.

Befolge die Methoden der Super-Selbständigen

In unseren drei Blöcken wenden wir unsere LMM-Methode an. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Tatsachen und Tools, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese agilen Herangehensweisen beweisen sich nicht ausschließlich bei High Tech- Riesen wie Amazon oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben werden davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Atelierfotograf! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an den herausragenden Speisen liegen oder bei einem Service an der herausstechenden Ausführung. Eine herzliche Promotion kann genauso positiv im Gedächtnis bleiben. Vollkommen egal was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine komplett individuelle Version von einem Atelierfotografzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Atelierfotograf geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Atelierfotograf selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur reale Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Atelierfotograf bestehen kann. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was beinhaltet einen wirklichen Nutzen für deine Kunden, was eher nicht.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Atelierfotograf wissen.

Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Atelierfotograf-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür existieren viele Optionen, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Hilfsmittel für deine Gründung

Es gibt diverse Werkzeuge für Selbständige. Auch als Atelierfotograf wirst du einige benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Atelierfotograf-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das simpelste Dinge sein, wie ein Schreibtisch oder essentielle, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir sämtliche Tools geordnet nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das entsprechende Interessengebiet einlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Büromöbel bis hin zur Krankenversicherung.

Selbständig sein als Atelierfotograf

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Dennoch, ob als Atelierfotograf oder Elektriker, viele Geschäftsideen erfahren identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory vermitteln. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Atelierfotograf wieder?