Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es hat jedoch einige Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Außenhandelskorrespondent geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Außenhandelskorrespondent selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Marktreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Außenhandelskorrespondent funktioniert. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen gesteigerten Nutzen für den Kunden, was eher nicht.
Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Außenhandelskorrespondent-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu verkaufen. Hier existieren viele Wege, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Trotzdem, egal ob als Außenhandelskorrespondent oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen erfahren ähnliche Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte bereitstellen. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Außenhandelskorrespondent wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angestellter. Normalerweise ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Außenhandelskorrespondent Das wäre toll! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld googelt intensiver im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Außenhandelskorrespondent? Müssen Außenhandelskorrespondenten zusätzliche gesetzliche Gegebenheiten berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Außenhandelskorrespondent machen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung schlau gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Außenhandelskorrespondent kalkulieren darf. wie hoch die Summe ist, die er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Unterkunft, Fahrzeug, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch potentiell die Steuern sein werden. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Außenhandelskorrespondenten seinem Aktionsradius befinden. Mit diesem Know-How bewaffnet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan anzufertigen. das müssen alle tun, war seine Vermutung. Darüberhinaus sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet zahlreiche Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war günstig - 9.99 Euro versprach die formelle Barriere schnell zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, die Mission selbständig als Außenhandelskorrespondent wurde somit eingeleitet. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Hierbei hat er die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Außenhandelskorrespondent angepasst. Das ging erstaunlich schnell, denn viele Absätze und die komplexen Exceltabellen für den Finanzteil waren hier schon gegeben. Die kalkulierten Umsätze waren motivierend. Unser Gründungsheld variierte hierbei verschiedene Szenarien. Diese basierten auf seinem gesammelten Wissen als auch auf den oben genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Außenhandelskorrespondent Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einnahmen zunächst weniger hoch sein werden. Schließlich müsse seine Firma zunächst bekannt werden. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Durststrecke mit seinen Rücklagen zu kompensieren. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzprognosen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Außenhandelskorrespondent starten - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Aufgrund des Businessplans hat unser Gründungshled mit Erfolg einen Kredit beantragen. Er hat seinen momentanen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Promotion, Material, wurden unternommen. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan um 50% verfehlt. Er war gewiss etwas weniger enthusiastisch, aber er glaubte immernoch zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 kletterte das Ergebnis moderat. Er konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, dennoch war das überhaupt nicht der Kracher den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell in den Sack hauen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat in der Regel in der ersten Phase. größere Hürden zu nehmen. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Außenhandelskorrespondent anders sein… Das Credo war jetzt weiter machen. Er arbeitete ab diesem Moment noch mehr. Darüber hinaus schaltete er viel mehr Werbung. Zu was führte das? Ein größerer Umsatz- Aber das Ergebnis war unwesentlich besser… Darüber hinaus waren die Investitionen für Marketing wesentlich höher. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Außenhandelskorrespondent wurde allmahlich zu einer monetären Belastung. In Bezug auf sein Familienleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken verfestigten sich. So konnte es niemals weitergehen! Zu Zeiten sollte man ein Projekt begraben… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Außenhandelskorrespondent zu beenden, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Kumpel getroffen. während der Unterhaltung kam heraus, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Beratung für startups. Eine super Option professionelles Feedback für seine miese Lage zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges Mittagessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Situation hat sich deutlich verbessert. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind auch gestiegen. Am erfreulichsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Variante des Außenhandelskorrespondenten von allen anderen Außenhandelskorrespondenten absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Auch war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!