Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Außenwand- und Fassadenverkleider geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Außenwand- und Fassadenverkleider selbständig machen kannst!
Es besteht in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich authentische Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Außenwand- und Fassadenverkleider Bestand hat. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen wirklichen Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Außenwand- und Fassadenverkleider-Konzept bei den potentiellen Käufern landet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu promoten. Hierfür gibt es diverse Wege, einige davon sind umsonst.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Außenwand- und Fassadenverkleider oder Elektriker, die meisten Existenzgründungen erfahren identischen Abschnitte. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Wissen mit einer Gründergeschichte vermitteln. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Außenwand- und Fassadenverkleider wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Eigentlich ist er ein positiver Mensch, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Dritten besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Außenwand- und Fassadenverkleider Das wäre klasse! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld recherchiert intensiver als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Außenwand- und Fassadenverkleider? Müssen Außenwand- und Fassadenverkleider noch andere gesetzliche Gegebenheiten berücksichtigen? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Außenwand- und Fassadenverkleider vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Außenwand- und Fassadenverkleider planen muss. wieviel Geld er einplanen sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Unterkunft, Mobilität, Essen, Urlaub, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch potentiell die Steuern sein werden. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Außenwand- und Fassadenverkleider in dem von Ihm angenommenen Marktumfeld agieren. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu schreiben. das gehöre dazu, war seine Vermutung. Darüberhinaus sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Glücklicherweise existieren im Web einige Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war billig - 29.99 Euro versprach die bürokratische Problematik effektiv zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, das Unterfangen selbständig als Außenwand- und Fassadenverkleider wurde somit eingeleitet. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die einheitlichen Kapitel an seine Existenzgründung als Außenwand- und Fassadenverkleider angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn viele Sätze und die komplexen Tabellen für den Finanzteil waren schon existent. Die angenommenen Umsätze waren vielversprechend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei mehrere Annahmen. Diese sockelten auf seinem gesammelten Wissen als auch auf den zuvor genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Außenwand- und Fassadenverkleider Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einkünfte zu Beginn moderater ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen erst bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Anfangsphase mit seinem Kapital zu kompensieren. Auf Basis dieser Umsatzzahlen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Außenwand- und Fassadenverkleider durchstarten - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles relativ schnell. Wegen des Businessplans hat unser Gründungshled mit Erfolg ein Darlehen bekommen. Er hat seinen alten Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbeanzeigen, Equipment, wurden getätigt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan deutlich verfehlt. Er war zwar weniger enthusiastisch, aber er glaubte nach wie vor voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte das Ergebnis moderat. Unser Gründungsheld konnte von einer kleinen Entwicklung sprechen, dennoch war das mit nichten der große Wurf den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Wahrheit fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun alles hinschmeißen würde. Jede Existenzgründung hat meist am Anfang Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Außenwand- und Fassadenverkleider nicht so kommen… Das Motto war ab sofort fighten. Er malochte ab sofort noch länger. Desweiteren schaltete er wesentlich mehr Google-Werbung. Was kam dabei raus? Ein höherer Umsatz - Dennoch das nicht viel erfreulicher… Weiterhin waren die Kosten für Promotion merklich gestiegen. Die Frustration stieg. Seine Existenzgründung als Außenwand- und Fassadenverkleider wurde allmahlich zu einer finanziellen Bedrohung. In Punkto Privatleben sah es ähnlich wenig rosig aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal müsse man einen Traum begraben… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Außenwand- und Fassadenverkleider an den Nagel zu hängen, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Schulkollegen getroffen. Im Laufe des Treffens stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Beratung für Neugründungen. Eine schöne Möglichkeit fundiertes Urteil für seine schlechte Situation zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges verspätetes Frühstück… Sechs Monate später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich sehr verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfals nach oben gegangen. Am erfreulichsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Außenwand- und Fassadenverkleiders von allen anderen Außenwand- und Fassadenverkleidern abgrenzt. Was war passiert? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 20% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Auch war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!