Glücklich selbstständig als
Audio-Designer.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du empfängst eine Email von einem vertrauten Kunden. Dort teilt er mit: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Audio-Designer sehr zu schätzen weiß und Sie Freunden ohne zu zögern weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas liest, werden mit hoher Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Glaub uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDE Person, hat das Potential, sich mit einem durchdachten Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Die Herangehensweise von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt einige Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen es gibt oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch nahezu immer vernachlässigt. Es existiert keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und clever zu vermarkten.

Lerne von den Methoden der Spitzen-Selbständigen

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Hilfsmitteln, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese agilen Methoden bewähren sich nicht nur bei High Tech- Startups wie Apple oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Audio-Designer! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem verrückten Bistro an den herausragenden Speisen liegen oder bei einer Dienstleistung an der herausstechenden Leistung. Eine charmante Reklame kann ebenfalls der Grund dafür sein. Es ist egal was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Sachen gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine persönliche Variante von einem Audio-Designerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es hat jedoch diverse Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Audio-Designer geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Audio-Designer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es besteht immer eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Kundenfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Audio-Designer funktioniert. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was hat einen wirklichen Nutzen für deine Kunden, was kaum.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Audio-Designer wissen.

Dank dieses Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Audio-Designer-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.

Bewährte Hilfsmittel für deine Gründung

Es gibt zahlreiche Werkzeuge für Selbständige. Auch als Audio-Designer wirst du einige verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Audio-Designer-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Dinge sein, wie Bürobedarf oder äußerst wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das jeweilige Thema einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Büroausstattung bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Selbständig sein als Audio-Designer

Existenzgründer haben oft folgende Geschichte erlebt!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Dennoch, ob als Audio-Designer oder Finanzberater, viele Selbständigkeiten durchlaufen ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben Fachliteratur studiert, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte vermitteln. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Audio-Designer wieder?