Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Audio-Ingenieur geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge einfallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Audio-Ingenieur selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich reale Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Audio-Ingenieur bestehen kann. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen echten Mehrwert für deine Kunden, was kaum.
Nach dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Audio-Ingenieur-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu verkaufen. Hierzu gibt es viele Optionen, einige davon sind umsonst.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Trotzdem, egal ob als Audio-Ingenieur oder Elektriker, viele Selbständigkeiten durchlaufen identischen Abschnitte. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründergeschichte zur Verfügung stellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Audio-Ingenieur wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angestellter. Eigentlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Audio-Ingenieur Das wäre klasse! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld googelt umfassender verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Audio-Ingenieur? Müssen Audio-Ingenieure noch mehr gesetzliche Gegebenheiten berücksichtigen? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Audio-Ingenieur absolvieren? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Audio-Ingenieur rechnen muss. welchen Betrag er einkalkulieren muss. um seine privaten Kosten wie Wohnen, Fahrzeug, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch potentiell die Steuern zum tragen kommen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Audio-Ingenieure in seinem Marktumfeld agieren. Mit diesen Informationen ausgerüstet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu schreiben. das gehöre dazu, dachte er sich. Darüberhinaus sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück existieren im Web viele Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war günstig - 9.99 Euro und versprach die bürokratische Problemstellung schnell zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, die Mission selbständig als Audio-Ingenieur wurde somit eingeleitet. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Dabei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Audio-Ingenieur angepasst. Das war nach wenigen Abenden getan, denn viele Texte und die komplizierten Exceltabellen für den Finanzteil waren hier schon vorliegend. Die kalkulierten Gewinne waren motivierend. Unser Gründungsheld änderte hierbei verschiedene Annahmen. Diese fußten auf seinem Know-How und den zuvor genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Audio-Ingenieur Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Umsatzzahlen am Anfang niedriger sein werden. Schließlich müsse sein Unternehmen zu Beginn bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese Durststrecke mit seinem Barvermögen auszugleichen. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzvorhersagen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Audio-Ingenieur losgehen - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos ein Darlehen bekommen. Er hat seinen aktuellen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Material, wurden unternommen. Die ersten Kunden konnten kommen. Monat 1 gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan um 70% verpasst. Er war zwar ein Bischen weniger enthusiastisch, aber er glaubte immernoch voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich der Umsatz moderat. Er konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, allerdings war das auf keinen Fall die Explosion den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Wahrheit fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat meist in der ersten Zeit. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Audio-Ingenieur nicht so sein… Die Vorgabe war nun kämpfen. Er schuftete ab sofort noch fleißiger. Zusätzlich schaltete er wesentlich mehr Werbung. Wie groß war der Effekt? Ein gestiegener Umsatz - Aber das Resultat war nicht viel erfreulicher… Zudem waren die Kosten für Werbung wesentlich angestiegen. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Audio-Ingenieur wurde sukzessive zu einer finanziellen Bedrohung. In Sachen Familienleben sah es ähnlich wenig rosig aus. Die ersten tiefgründigen Zweifel kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man einen Plan stoppen… sagten seine Eltern.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Audio-Ingenieur hinzuschmeißen, da hat er unvorhergesehen diesen damaligen Kumpel getroffen. während der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für junge Unternehmen. Eine gute Möglichkeit erfahrungsbasiertes Urteil für seine miese Situation zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges verspätetes Frühstück… Sechs Monate danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich signifikant verbessert. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am erheiternsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Audio-Ingenieurs von allen anderen Audio-Ingenieuren abgrenzt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Auch war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!