Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch viele Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Autotaschensattler geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Autotaschensattler selbständig machen kannst!
Es existiert immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich wirkliche Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Autotaschensattler nachhaltig ist. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen realen Mehrwert für die Kunden, was eher nicht.
Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Autotaschensattler-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Ansätze, einige davon kosten nichts.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Autotaschensattler oder Restaurantbetreiber, viele Selbständigkeiten durchleben ähnliche Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Wissen mit einer Gründerstory vermitteln. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Autotaschensattler wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit Angestellter. Grundsätzlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Projekte begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Autotaschensattler Das wäre toll! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld googelt genauer als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Vorschriften: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Autotaschensattler? Müssen Autotaschensattler noch mehr gesetzliche Gegebenheiten auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Autotaschensattler vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung informiert: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Autotaschensattler planen darf. wieviel Geld er stemmen muss. um seine privaten Kosten wie Unterkunft, Mobilität, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch potentiell die Steuern zum tragen kommen. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Autotaschensattler in dem von Ihm angenommenen Markt aktiv sind. Mit diesem Know-How ausgestattet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan anzufertigen. das gehöre dazu, glaubte er. Darüberhinaus sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet diverse Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war preiswert - 29.99 Euro und versprach die formelle Problemstellung einfach zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, das Vorhaben selbständig als Autotaschensattler ging somit los. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Dabei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Autotaschensattler angepasst. Das ging erstaunlich schnell, denn die meisten Formulierungen und die komplizierten Tabellen für den Finanzteil waren bereits vorliegend. Die berechneten Gewinne waren ermunternt. Unser Gründungsheld variierte hierbei verschiedene Parameter. Diese fußten auf seinen Erfahrungen und den eben erwähnten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Autotaschensattler Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einnahmen beim Start moderater ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen erst in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese Durststrecke mit seinem Barvermögen auszugleichen. Ausgehend von diesen Zahlen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Autotaschensattler starten - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos einen Kredit beantragen. Er hat seinen bisherigen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde amtlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Material, wurden getätigt. Die ersten Kunden konnten kommen. Monat 1 verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel gemäß Businessplan um 70% verpasst. Er war ein Bischen enttäuscht, jedoch glaubte er wie eh und jeh zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich das Ergebnis ein wenig. Er konnte von einer geringen Entwicklung reden, jedoch war das überhaupt nicht die Explosion den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat in der Regel in der ersten Zeit. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Autotaschensattler nicht so kommen… Das Motto war jetzt weiter machen. Er schuftete ab sofort noch fleißiger. Desweiteren investierte er in wesentlich mehr Google-Werbung. Zu was führte das? Ein höherer Umsatz - Jedoch das Resultat war unwesentlich erfreulicher… Zudem waren die Ausgaben für Marketing deutlich gewachsen. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Autotaschensattler wurde langsam zu einer monetären Belastung. In Sachen Privatleben sah es ebenfals wenig rosig aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken kamen auf. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Manchmal sollte man einen Lebenstraum killen… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Autotaschensattler hinzuschmeißen, da hat er ungeplant diesen alten Schulkollegen wiedergesehen. während der Unterhaltung kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für startups. Eine gute Gelegenheit fundiertes Feedback für seine unbefriedigende Lage zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Lage hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am befriedigsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Autotaschensattlers von allen anderen Autotaschensattlern absetzt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 20% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!