Glücklich selbstständig als
Außenprüfer.

Das könntest du sein…

Versetze dich in die folgende Situation: Du empfängst eine Message von einem guten Kunden. Hier teilt er mit: "…Ich möchte Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Außenprüfer sehr zu schätzen weiß und Sie JEDEM bedenkenlos weiterempfehle!"… Sobald du so etwas liest, werden mit großer Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDE Person, hat das Potential, sich mit einem kreativen Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Der Inhalt von Gründungshelden bezieht sich dabei vor allem auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen möglich sind oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch nahezu immer nicht berücksichtigt. Es existiert keine andere Seite, die dir dabei hilft, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient zu verkaufen.

Lerne von den Tools der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte beziehen sich dabei auf Methoden, Fakten und Hilfsmitteln, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese agilen Vorgehensweisen funktionieren nicht nur bei Technologie- Riesen wie Uber oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Außenprüfer! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an dem ganz speziellen Essen liegen oder bei einem Service an der außergewöhnlich guten Leistung. Eine herzliche Reklame kann genauso positiv im Gedächtnis bleiben. Es ist gleich was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, eine individuelle Form von einem Außenprüferzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch einige Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Außenprüfer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Außenprüfer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es besteht so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Außenprüfer Bestand hat. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was hat einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was eher nicht.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Außenprüfer wissen.

Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Außenprüfer-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hier hat es zahlreiche Wege, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Tools für deine Gründung

Es gibt viele Tools für Selbständige. Auch als Außenprüfer wirst du einige verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Außenprüfer-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das simpelste Dinge sein, wie Bürobedarf oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir sämtliche Tools geordnet nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das entsprechende Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Lerninhalten, über Büromöbel bis hin zur Lebensversicherung.

Selbständig sein als Außenprüfer

Existenzgründer haben oft folgende Geschichte erlebt!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Außenprüfer oder Elektriker, viele Selbständigkeiten durchleben ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründungsgeschichte näherbringen. Vielleicht siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Außenprüfer wieder?