Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es existieren jedoch einige Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Außenrequisiteur geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Außenrequisiteur selbständig machen kannst!
Es existiert immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich authentische Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Außenrequisiteur funktioniert. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was spendet einen realen Nutzen für die Kunden, was kaum.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Außenrequisiteur-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierfür existieren viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Außenrequisiteur oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen erfahren die selben Prozesse. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Wissen mit einer Gründungsgeschichte näherbringen. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Außenrequisiteur wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Projekte begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Außenrequisiteur Das wäre doch was! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld sucht detaillierter als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Außenrequisiteur? Müssen Außenrequisiteure zusätzliche gesetzliche Gegebenheiten berücksichtigen? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Außenrequisiteur vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Außenrequisiteur kalkulieren muss. wieviele Mittel er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Haus, Mobilität, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern zum tragen kommen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Außenrequisiteure in seinem Aktionsradius aktiv sind. Mit diesem Know-How ausgestattet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu machen. das gehöre dazu, glaubte er. Ausserdem sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Glücklicherweise gibt es im Netz diverse Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war billig - 19.99 Euro und schien die administrative Barriere effektiv zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, die Mission selbständig als Außenrequisiteur startete also. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Hierbei hat er die vorgegebenen Kapitel an seine Existenzgründung als Außenrequisiteur angepasst. Das war nach wenigen Abenden getan, denn fast alle Sätze und die lästigen Tabellen für den Finanzabschnitt waren schon auf "Papier". Die prognostizierten Zahlen waren vielversprechend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei diverse Parameter. Diese basierten auf seinem gesammelten Wissen als auch auf den eben erwähnten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Außenrequisiteur Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Umsatzzahlen beim Start niedriger ausfallen werden. Schließlich müsse sein Unternehmen zu Beginn in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese knappe Zeit mit seinen Ersparnissen abzufedern. Ausgehend von diesen Umsatzzahlen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Außenrequisiteur loslegen - er konnte es kaum erwarten…
Mit einem Mal ging es fix. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit bekommen. Er hat seinen bisherigen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Promotion, Material, wurden unternommen. Die Umsätze konnten nun kommen. Monat 1 gestaltete sich zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan deutlich verpasst. Er war ein Wenig weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er wie eh und jeh vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat wuchs das Ergebnis ein wenig. Man konnte von einer kleinen Entwicklung reden, jedoch war das auf keinen Fall die Explosion den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort in den Sack hauen würde. Jede Existenzgründung hat in der Regel zu Beginn. größere Hürden zu nehmen. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Außenrequisiteur nicht so sein… Die Vorgabe war jetzt kämpfen. Er arbeitete ab diesem Moment noch mehr. Zusätzlich machte er viel mehr Google-Werbung. Zu was führte das? Ein gewachsener Umsatz - Aber das Outcome war nicht viel befriedigender… Weiter waren die Auslagen für Werbung spürbar höher. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Außenrequisiteur wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Bezug auf sein Familienleben sah es ähnlich frustrierend. aus. Die ersten tiefgehenden Zweifel machten sich breit. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal müsse man einen Plan stoppen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Außenrequisiteur hinzuschmeißen, da hat er unvorhergesehen diesen damaligen Bekannten getroffen. während des Treffens kam heraus, dass dieser BWL mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine tolle Gelegenheit erfahrungsbasiertes Urteil für seine schlechte Situation zu bekommen. Es wurde ein längeres Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am befriedigsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Außenrequisiteurs von allen anderen Außenrequisiteuren abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!