Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch zahlreiche Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Außenwirtschaftsmanager geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Außenwirtschaftsmanager selbständig machen kannst!
Es existiert in den meisten Fällen eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich reale Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Außenwirtschaftsmanager funktioniert. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was beinhaltet einen echten Nutzen für die Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Außenwirtschaftsmanager-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür existieren diverse Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Dennoch, ob als Außenwirtschaftsmanager oder Restaurantbetreiber, die meisten Existenzgründungen durchlaufen ähnliche Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte bereitstellen. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Außenwirtschaftsmanager wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angestellter. Eigentlich ist er ein positiver Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Kollegen geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Außenwirtschaftsmanager Das wäre doch was! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld sucht intensiver im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Außenwirtschaftsmanager? Müssen Außenwirtschaftsmanager noch andere gesetzliche Gegebenheiten auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Außenwirtschaftsmanager absolvieren? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Außenwirtschaftsmanager planen muss. wie hoch die Summe ist, die er stemmen sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Haus, Auto, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sind. Via Google hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Außenwirtschaftsmanager in seinem Marktumfeld befinden. Mit diesem Know-How bewaffnet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan anzufertigen. das müssen alle tun, hatte er gehört. Auch sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Gott sei Dank gibt es im Netz viele Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war preiswert - 19.99 Euro behauptete die formelle Barriere schnell zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Außenwirtschaftsmanager wurde somit eingeleutet. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Außenwirtschaftsmanager adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn fast alle Sätze sowie die aufwändigen Excels für den Finanzteil waren hier schon vorliegend. Die angenommenen Gewinne waren positiv. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Annahmen. Diese sockelten auf seinem Know-How und den zuvor genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Außenwirtschaftsmanager Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Umsätze zu Beginn moderater sein werden. Schließlich müsse sein Unternehmen zunächst bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese knappe Zeit mit seinem Kapital abzufedern. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzprognosen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Außenwirtschaftsmanager durchstarten - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg ein Darlehen bekommen. Er hat seinen alten Job gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Promotion, Equipment, wurden gemacht. Die ersten Kunden konnten kommen. Monat 1 gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan um 70% verfehlt. Er war gewiss weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er immernoch vollstens an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs der Umsatz moderat. Unser Gründungsheld konnte von einer gewissen Entwicklung reden, jedoch war das auf keinen Fall der große Wurf den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell in den Sack hauen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Phase. größere Hürden zu nehmen. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Außenwirtschaftsmanager anders laufen… Das Credo war nun kämpfen. Er arbeitetet ab diesem Zeitpunkt noch mehr. Desweiteren schaltete er viel mehr Marketingaktionen. Zu was führte das? Ein gestiegener Umsatz - Aber das Resultat war nicht signifikant toller… Darüber hinaus waren die Investitionen für Promotion spürbar gewachsen. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Außenwirtschaftsmanager wurde allmahlich zu einer monetären Belastungsprobe. In Bezug auf sein Privatleben sah es genauso mies aus. Die ersten definitiven Bedenken machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Zu Zeiten sollte man ein Projekt stoppen… sagten seine Eltern.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Außenwirtschaftsmanager hinzuschmeißen, da hat er unvorhergesehen diesen alten Freund wiedergesehen. Im Rahmen des Gesprächs wurde klar, dass dieser BWL mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine tolle Gelegenheit professionelles Feedback für seine unbefriedigende Lage zu bekommen. Es wurde ein ausgiebiges Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Situation hat sich signifikant verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am erfreulichsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Außenwirtschaftsmanagers von allen anderen Außenwirtschaftsmanagern abhebt. Was war passiert? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 5% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!