Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Außenwirtschaftsökonom geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Außenwirtschaftsökonom selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich authentische Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Außenwirtschaftsökonom Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was birgt einen realen Mehrwert für die Kunden, was eher nicht.
Aufgrund des Testens ist dir nun bewusst, dass dein Außenwirtschaftsökonom-Konzept bei den potentiellen Käufern Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu promoten. Hierzu hat es diverse Optionen, einige davon sind kostenlos.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Außenwirtschaftsökonom oder Artist, viele Geschäftsideen absolvieren identischen Abschnitte. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründungsgeschichte näherbringen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Außenwirtschaftsökonom wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch mit Kollegen besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Außenwirtschaftsökonom Das wäre klasse! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld forscht umfassender verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Außenwirtschaftsökonom? Müssen Außenwirtschaftsökonomen noch andere gesetzliche Aspekte auf dem Schirm haben? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Außenwirtschaftsökonom vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Außenwirtschaftsökonom kalkulieren darf. wie hoch die Summe ist, die er einplanen sollte um seine privaten Ausgaben wie Wohnung, Mobilität, Einkäufe, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch gegebenenfalls die Steuern ausfallen. Via Google hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Außenwirtschaftsökonomen in seinem Markt befinden. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu machen. das müssen alle tun, glaubte er. Auch sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Gott sei Dank hat es im Netz viele Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war preiswert - 29.99 Euro und versprach die formelle Barriere effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, dass Projekt selbständig als Außenwirtschaftsökonom wurde somit eingeleutet. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Er hat dabei die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Außenwirtschaftsökonom adaptiert. Das ging erstaunlich schnell, denn fast alle Sätze als auch die aufwändigen Tabellen für den Finazpart waren schon vorliegend. Die prognostizierten Zahlen waren ermunternt. Unser Gründungsheld simulierte hierbei viele Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinem Know-How sowie den eben erwähnten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Außenwirtschaftsökonom Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Umsatzzahlen zunächst niedriger ausfallen werden. So müsse seine Firma ersteinmal bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Anfangsphase mit seinen Ersparnissen aufzufangen. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzprognosen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Außenwirtschaftsökonom durchstarten - endlich…
Mit einem Mal ging es fix. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit bekommen. Er hat seinen alten Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Equipment, wurden unternommen. Die Umsätze konnten nun kommen. Monat 1 verlief schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan um 50% verfehlt. Er war sicherlich enttäuscht, jedoch glaubte er wie eh und jeh voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat wuchs der Umsatz minimal. Er konnte von einer kleinen Entwicklung reden, aber war das auf keinen Fall der Kracher den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat in der Regel in der ersten Phase. Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Außenwirtschaftsökonom anders laufen… Das Credo war ab sofort kämpfen. Er arbeitete ab diesem Moment noch härter. Auch investierte er in viel mehr Werbung. Wie groß war der Effekt? Ein höherer Umsatz - Dennoch das Ergebnis war nicht signifikant toller… Darüber hinaus waren die Auslagen für Promotion wesentlich höher. Die Ernüchterung stieg. Seine Existenzgründung als Außenwirtschaftsökonom wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Punkto Familienleben sah es ebenfals mies aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken verfestigten sich. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Manchmal müsse man ein Projekt stoppen… sagten seine Freunde.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Außenwirtschaftsökonom an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen entfernten Schulkollegen getroffen. Im Laufe der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Möglichkeit professionelles Feedback für seine suboptimale Lage zu bekommen. Es wurde ein ausgiebiges verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Geschäftslage hat sich signifikant verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am schönsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Außenwirtschaftsökonoms von den meisten Außenwirtschaftsökonomen absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie wichtig ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!