Glücklich selbstständig als
Barista.

Das könntest du sein…

Versetze dich in die folgende Situation: Du öffnest eine Mitteilung von einem vertrauten Kunden. Dort schreibt er: "…Ich möchte Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Barista überaus wertschätze und Sie innerhalb meines Freundeskreises bedenkenlos weiterempfehle!"… Sobald du so etwas zu Augen bekommst, werden mit großer Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER der es wirklich will, hat die Möglichkeit, sich mit einem kreativen Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Die Herangehensweise von Gründungshelden bezieht sich dabei vor allem auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren einige Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen existieren oder wie du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel kaum behandelt. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau an den Mann zu bringen.

Kopiere die Herangehensweisen der Top-Gründer

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Methoden, Fakten und Tools, die sich schon bei bekannten Startups im Silicon Valley bewährt haben. Diese agilen Werkzeuge funktionieren nicht nur bei Internet- Startups wie Amazon oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Barista! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Restaurant an den besonderen Zutaten liegen oder bei einem Service an der herausragenden Qualität. Eine herzliche Reklame kann ebenso positiv im Gedächtnis bleiben. Es ist egal was im Detail zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen verfolgt Gründungshelden das Ziel, dich dabei zu unterstützen, deine persönliche Variante von einem Baristazu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch einige Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Barista geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir sicher Verbindungen einfallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Barista selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur wirkliche Marktreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Barista bestehen kann. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen gesteigerten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Barista wissen.

Dank dieses Testens ist dir jetzt klar, dass dein Barista-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu promoten. Hierzu existieren diverse Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.

Wichtige Tools für deine Gründung

Es gibt viele Werkzeuge für Selbständige. Auch als Barista wirst du einige davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Barista-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das simpelste Dinge sein, wie ein Flipchart oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir sämtliche Tools geordnet nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das entsprechende Thema einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Büroausstattung bis hin zur Krankenversicherung.

Selbständig sein als Barista

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Barista oder Elektriker, viele Selbständigkeiten durchlaufen identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründergeschichte näherbringen. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Barista wieder?