Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es existieren jedoch einige Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Barpächter geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Barpächter selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Barpächter nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen echten Nutzen für den Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir nun bewusst, dass dein Barpächter-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu existieren viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Barpächter oder Elektriker, viele Geschäftsideen durchleben identischen Abschnitte. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Barpächter wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Projekte begeistern kann. Unser Gründungsheld hat oft im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit seiner Familie besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Barpächter Das wäre doch was! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld sucht genauer verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Barpächter? Müssen Barpächter weitere gesetzliche Restriktionen auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Barpächter vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung informiert: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Barpächter planen muss. wie hoch die Summe ist, die er einplanen sollte um seine privaten Ausgaben wie Wohnung, Auto, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch gegebenenfalls die Steuern sind. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Barpächter in seinem Marktumfeld existieren. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu fertigen. Das muss man so machen, hatte er gehört. Ausserdem sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Gott sei Dank gibt es im Netz diverse Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war niedrig im Preis - 9.99 Euro behauptete die formelle Hürde effizient zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, das Unterfangen selbständig als Barpächter ging somit los. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Er hat dabei die einheitlichen Texte an seine Existenzgründung als Barpächter adaptiert. Das ging erstaunlich schnell, denn viele Texte als auch die aufwändigen Exceltabellen für den Finanzteil waren bereits existent. Die prognostizierten Gewinne waren ermunternt. Unser Gründungsheld simulierte hierbei verschiedene Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinem Erfahrungsschatz als auch auf den zuvor genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Barpächter Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einkünfte zu Beginn niedriger sein werden. Schließlich müsse seine Firma zunächst bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese knappe Zeit mit seinem Barvermögen abzufedern. Ausgehend von diesen Umsatzvorhersagen konnte es mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Barpächter durchstarten - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Wegen des Businessplans hat unser Gründungshled reibungslos ein Darlehen bekommen. Er hat seinen bisherigen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Promotion, Material, wurden gemacht. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat verlief schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan klar verpasst. Er war sicherlich ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte noch immer vollstens an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs der Umsatz ein wenig. Er konnte von einer kleinen Entwicklung reden, aber war das auf keinen Fall der große Wurf den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Zeit. größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Barpächter nicht so kommen… Das Credo war ab sofort jetzt erst recht. Er arbeitete ab diesem Zeitpunkt noch fleißiger. Zusätzlich machte er wesentlich mehr Marketingmaßnahmen. Zu was führte das? Ein größerer Umsatz- Dennoch das Outcome war kaum befriedigender… Weiter waren die Investitionen für Marketing spürbar gewachsen. Die Enttäuschung stieg. Seine Existenzgründung als Barpächter wurde nach und nach zu einer monetären Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich wenig rosig aus. Die ersten definitiven Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Zu Zeiten müsse man einen Lebenstraum killen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Barpächter aufzugeben, da hat er ungeplant diesen alten Bekannten getroffen. Im Laufe der Unterhaltung wurde klar, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für Neugründungen. Eine super Gelegenheit erfahrungsbasiertes Urteil für seine miese Situation zu erhalten. Es wurde ein fünf stündiges Mittagessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Situation hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am erfreulichsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Barpächters von allen anderen Barpächtern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!