Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch einige Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Baustoffingenieur geben. In dieser Gründungsphase müssen optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht signifikant erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Baustoffingenieur selbständig machen kannst!
Es besteht immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich reale Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Baustoffingenieur Bestand hat. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was birgt einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was eher nicht.
Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Baustoffingenieur-Konzept bei den potentiellen Käufern landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu verkaufen. Hierzu existieren diverse Wege, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Trotzdem, egal ob als Baustoffingenieur oder Artist, die Mehrzahl aller Gründungen durchleben identische Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die eigentliche Umsetzung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Fachwissen mit einer Gründungsgeschichte vermitteln. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Baustoffingenieur wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Projekte begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Kollegen besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Baustoffingenieur Das wäre toll! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld forscht intensiver verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Restriktionen: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Baustoffingenieur? Müssen Baustoffingenieure weitere gesetzliche Aspekte berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Baustoffingenieur vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Baustoffingenieur rechnen muss. wieviele Mittel er einplanen sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnung, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern zum tragen kommen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Baustoffingenieure in dem von Ihm angenommenen Aktionsradius existieren. Mit diesem Wissen bewaffnet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu fertigen. das müssen alle tun, hatte er gehört. Darüberhinaus sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück hat es im Netz diverse Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war preiswert - 14.99 Euro und schien die bürokratische Barriere einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, die Mission selbständig als Baustoffingenieur wurde somit eingeleutet. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Er hat dabei die standardisierten Abschnitte an seine Existenzgründung als Baustoffingenieur angepasst. Das war an einem Wochenende erledigt, denn so gut wie alle Absätze sowie die komplexen Tabellen für den Finanzabschnitt waren schon existent. Die kalkulierten Zahlen waren vielversprechend. Unser Gründungsheld variierte hierbei verschiedene Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinem Know-How als auch auf den eben erwähnten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Baustoffingenieur Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einkünfte am Anfang niedriger ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen ersteinmal bekannt werden. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Anfangsphase mit seinen Ersparnissen auszugleichen. Ausgehend von diesen Umsatzprognosen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Baustoffingenieur durchstarten - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Hilfe des Businessplans hat unser Gründungshled ohne Probleme einen Kredit erhalten. Er hat seinen bisherigen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Equipment, wurden gemacht. Die ersten Kunden konnten kommen. Monat 1 verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan deutlich verpasst. Er war ein Wenig enttäuscht, jedoch glaubte er immernoch zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 kletterte der Umsatz leicht. Er konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, jedoch war das mit nichten der Raketstart den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Wahrheit fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt in den Sack hauen würde. Jede Existenzgründung hat in der Regel in der ersten Zeit. Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Baustoffingenieur anders laufen… Die Vorgabe war nun weiter machen. Er arbeitetet ab sofort noch härter. Zusätzlich machte er deutlich mehr Google-Werbung. Wie groß war der Effekt? Ein gewachsener Umsatz - Jedoch das Outcome war nicht signifikant erfreulicher… Zudem waren die Auslagen für Marketing merklich gewachsen. Die Frustration stieg. Seine Existenzgründung als Baustoffingenieur wurde nach und nach zu einer monetären Belastung. In Sachen Familienleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten strukturellen Bedenken verfestigten sich. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Hin und wieder müsse man ein Projekt killen… sagten seine bekannten.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Baustoffingenieur zu beenden, da hat er unvorhergesehen diesen damaligen Freund wiedergesehen. während der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Beratung für startups. Eine tolle Gelegenheit professionelles Feedback für seine unbefriedigende Lage zu bekommen. Es wurde ein vier stündiges verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Lage hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfals nach oben geschnellt. Am befriedigsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Baustoffingenieurs von allen anderen Baustoffingenieuren abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Auch war Ihm bewusst geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!