Glücklich selbstständig als
Bekleidungsingenieur.

Das könntest du sein…

Versetze dich in die folgende Situation: Du öffnest eine Nachricht von einem vertrauten Kunden. Dort sagt er: "…Ich möchte Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Bekleidungsingenieur über allem Maße wertschätze und Sie allen Bekannten ohne zu zögern weiterempfehle!"… Wenn du so etwas siehst, werden mit großer Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER Mensch, hat die Chance, sich mit einem durchdachten Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Der Ansatz von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt einige Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen existieren oder wo du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel vergessen. Es gibt keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart auf den Markt zu bringen.

Befolge die Methoden der Spitzen-Gründer

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Vorgehensweisen, Tatsachen und Tools, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese schlanken Herangehensweisen beweisen sich nicht ausschließlich bei Technologie- Giganten wie Ebay oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Bekleidungsingenieur! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an dem ganz speziellen Essen liegen oder bei einem Erlebnis an der herausragenden Ausführung. Eine bewegende Werbung kann ebenfalls zu diesem Effekt führen. Ganz gleich was exakt zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, eine individuelle Variante von einem Bekleidungsingenieurzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es existieren jedoch viele Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Bekleidungsingenieur geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Bekleidungsingenieur selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt so gut wie immer eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich echte Marktfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Bekleidungsingenieur bestehen kann. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was hat einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was eher nicht.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Bekleidungsingenieur wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Bekleidungsingenieur-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierzu gibt es zahlreiche Ansätze, einige davon kosten nichts.

Wichtige Werkzeuge für deine Gründung

Es existieren unzählige Werkzeuge für Selbständige. Auch als Bekleidungsingenieur wirst du ein paar davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Bekleidungsingenieur-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das einfachste Dinge sein, wie ein Bürostuhl oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das entsprechende Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Büromöbel bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Existenzgründung als Bekleidungsingenieur

Existenzgründer haben oft folgende Geschichte erlebt!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Trotzdem, egal ob als Bekleidungsingenieur oder Restaurantbetreiber, viele Geschäftsideen absolvieren die selben Prozesse. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Fachwissen mit einer Existenzgründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Bekleidungsingenieur wieder?