Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch diverse Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Bierbrauer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Bierbrauer selbständig machen kannst!
Es besteht so gut wie immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur reale Marktreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Bierbrauer bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen realen Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir nun klar, dass dein Bierbrauer-Konzept bei den potentiellen Käufern landet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu verkaufen. Hierzu gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Bierbrauer oder Elektriker, die meisten Existenzgründungen absolvieren identischen Abschnitte. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte bereitstellen. Vielleicht findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Bierbrauer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Vorhaben begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit seiner Familie geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Bierbrauer Das wäre doch was! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld forscht intensiver im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Hürden: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Bierbrauer? Müssen Bierbrauer zusätzliche gesetzliche Restriktionen respektieren? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Bierbrauer vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung informiert: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Bierbrauer kalkulieren muss. wieviel Geld er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnen, Auto, Einkäufe, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch potentiell die Steuern sein werden. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Bierbrauer in dem von Ihm angenommenen Markt aktiv sind. Mit diesem Know-How bestückt, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu schreiben. Das muss man so machen, hatte er gehört. Darüberhinaus sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück hat es im Netz viele Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war preiswert - 9.99 Euro versprach die formelle Problemstellung effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, dass Projekt selbständig als Bierbrauer wurde somit eingeleitet. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Dabei hat er die einheitlichen Kapitel an seine Existenzgründung als Bierbrauer angepasst. Das war nach wenigen Abenden getan, denn die meisten Sätze und die komplexen Exceltabellen für den Finanzteil waren schon auf "Papier". Die berechneten Zahlen waren positiv. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Annahmen. Diese fußten auf seinem Erfahrungsschatz und den zuvor genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Bierbrauer Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einnahmen zu Beginn geringer sein werden. So müsse seine Firma ersteinmal auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Durststrecke mit seinem Kapital zu kompensieren. Ausgehend von diesen Zahlen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Bierbrauer starten - er konnte es kaum erwarten…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Mit Hilfe des Businessplans hat unser Gründungshled reibungslos ein Darlehen bekommen. Er hat seinen aktuellen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Equipment, wurden durchgeführt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel gemäß Businessplan um 50% verfehlt. Er war zwar ein Wenig enttäuscht, jedoch glaubte er noch immer zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 kletterte das Ergebnis ein wenig. Unser Gründungsheld konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, allerdings war das überhaupt nicht der Raketstart den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell aufgeben würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Zeit. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Bierbrauer nicht so kommen… Der Modus war ab sofort fighten. Er schuftete ab diesem Moment noch mehr. Desweiteren machte er viel mehr Marketingaktionen. Zu was führte das? Ein gewachsener Umsatz - Dennoch das Resultat war nicht signifikant erfreulicher… Weiter waren die Ausgaben für Promotion merklich höher. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Bierbrauer wurde sukzessive zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken verfestigten sich. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal müsse man einen Plan stoppen… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Bierbrauer hinzuschmeißen, da hat er zufällig diesen alten Kumpel getroffen. während des Gesprächs wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für Neugründungen. Eine super Gelegenheit fundiertes Feedback für seine miese Situation einzuholen. Es wurde ein vier stündiges Mittagessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Situation hat sich deutlich zum besseren gewendet. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch gestiegen. Am befriedigsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Bierbrauers von den meisten Bierbrauern abgrenzt. Was war passiert? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!