Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es hat jedoch einige Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Bierhersteller geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Bierhersteller selbständig machen kannst!
Es existiert in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur wirkliche Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Bierhersteller bestehen kann. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was beinhaltet einen gesteigerten Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir nun bewusst, dass dein Bierhersteller-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Optionen, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Bierhersteller oder Artist, viele Geschäftsideen absolvieren identische Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Wissen mit einer Gründungsgeschichte näherbringen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Bierhersteller wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit in einem Agestelltenverhältnis. Normalerweise ist er ein positiv eingestellter Mensch, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit seiner Familie besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Bierhersteller Das wäre klasse! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld googelt intensiver im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Bierhersteller? Müssen Bierhersteller noch andere gesetzliche Restriktionen respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Bierhersteller machen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Bierhersteller kalkulieren kann. wie hoch die Summe ist, die er einplanen sollte um seine privaten Ausgaben wie Wohnen, Fahrzeug, Essen, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch gegebenenfalls die Steuern zum tragen kommen. Via Google hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Bierhersteller in seinem Markt aktiv sind. Mit diesen Informationen bewaffnet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan anzufertigen. das gehöre dazu, war seine Vermutung. Desweiteren sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Glücklicherweise hat es im Netz viele Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war günstig - 14.99 Euro und versprach die administrative Barriere effizient zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, dass Projekt selbständig als Bierhersteller ging somit los. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Bierhersteller angepasst. Das war nach wenigen Abenden getan, denn so gut wie alle Sätze sowie die komplizierten Tabellen für den Finanzteil waren schon gegeben. Die angenommenen Zahlen waren ermunternt. Unser Gründungsheld variierte hierbei diverse Szenarien. Diese sockelten auf seinem gesammelten Wissen und den oben genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Bierhersteller Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einnahmen am Anfang moderater sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen zu Beginn bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Anfangsphase mit seinem Barvermögen aufzufangen. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzvorhersagen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Bierhersteller durchstarten - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles ziemlich zügig. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen bisherigen Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde amtlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Webseite, Promotion, Material, wurden getätigt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 verlief schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Ziel laut Businessplan um 50% verfehlt. Er war sicherlich ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte wie eh und jeh voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich das Ergebnis minimal. Er konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, jedoch war das auf keinen Fall die Explosion den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Zeit. Probleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Bierhersteller anders sein… Das Credo war ab sofort weiter machen. Er arbeitete ab diesem Moment noch mehr. Auch kaufte er deutlich mehr Werbung. Was kam dabei raus? Ein gestiegener Umsatz - Dennoch das Ergebnis war nicht signifikant besser… Darüber hinaus waren die Auslagen für Marketing deutlich höher. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Bierhersteller wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es genauso mies aus. Die ersten strukturellen Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Zu Zeiten sollte man einen Plan begraben… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Bierhersteller zu beenden, da hat er unvorhergesehen diesen alten Schulkollegen wiedergesehen. während des Gesprächs kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Beratung für Neugründungen. Eine gute Möglichkeit erfahrungsbasiertes Feedback für seine miese Lage zu bekommen. Es wurde ein ausgiebiges verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich signifikant verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am befriedigsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Bierherstellers von den meisten Bierhernstellern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Auch war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!