Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch viele Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Biograf geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Biograf selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur authentische Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Biograf bestehen kann. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen realen Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Biograf-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Aber egal ob als Biograf oder Restaurantbetreiber, viele Geschäftsideen absolvieren identische Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Biograf wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren bei einer Firma beschäftigt. Normalerweise ist er ein optimistisch eingestellter typ, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. Er hat sie auch des Öfteren mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Biograf Das wäre toll! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld forscht umfassender als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Biograf? Müssen Biografen noch mehr gesetzliche Gegebenheiten beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Biograf machen? Auch hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung kundig gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Biograf kalkulieren muss. welchen Betrag er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnung, Mobilität, Essen, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern sind. Via Google hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Biografen in dem durch Ihn defenierten Markt existieren. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan anzufertigen. Das muss man so machen, hatte er gehört. Auch sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück hat es im Netz zahlreiche Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war günstig - 14.99 Euro und versprach die formelle Problemstellung einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, dass Projekt selbständig als Biograf ging somit los. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die vorgegebenen Abschnitte an seine Existenzgründung als Biograf angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn so gut wie alle Formulierungen und die aufwändigen Excels für den Finanzteil waren hier schon auf "Papier". Die prognostizierten Ergebnisse waren positiv. Unser Gründungsheld spielte hierbei mehrere Annahmen. Diese basierten wiederum auf seinen Erfahrungen und den eben erwähnten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Biograf Er hat einkalkuliet, dass seine Einnahmen am Anfang niedriger ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma zu Beginn in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Durststrecke mit seinen Ersparnissen zu kompensieren. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Biograf starten - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit erhalten. Er hat seinen alten Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Material, wurden gemacht. Die Umsätze konnten nun kommen. Der erste Monat verlief schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan um 50% verpasst. Er war sicherlich etwas enttäuscht, aber er glaubte wie eh und jeh zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 stieg der Umsatz leicht. Er konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, allerdings war das überhaupt nicht der Raketstart den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat häufig zu Beginn. Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Biograf nicht so sein… Der Modus war nun weiter machen. Er arbeitetet ab sofort noch härter. Zusätzlich investierte er in wesentlich mehr Marketingaktionen. Zu was führte das? Ein gewachsener Umsatz - Jedoch das Resultat war nicht viel besser… Weiter waren die Auslagen für Werbung spürbar gestiegen. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Biograf wurde sukzessive zu einer monetären Bedrohung. In Bezug auf sein Privatleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten tiefgründigen Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal müsse man einen Lebenstraum begraben… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Biograf an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen alten Kumpel getroffen. Im Rahmen der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Möglichkeit professionelles Feedback für seine schlechte Lage einzuholen. Es wurde ein vier stündiges Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Situation hat sich sehr verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls nach oben geschnellt. Am schönsten ist jedoch die Tatsache, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Biografen von den meisten Biografen abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Auch war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!