Glücklich selbstständig als
Biograf.

Das könntest du sein…

Stelle dir diese Situation vor: Du öffnest eine Mitteilung von einem vertrauten Kunden. Dort teilt er mit: "…Ich will Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Biograf über allem Maße wertschätze und Sie allen Bekannten ohne zu zögern weiterempfehle!"… Wenn du so etwas sehr werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Glaub uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER Mensch, hat das Potential, sich mit einem durchdachten Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Die Herangehensweise von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren Unmengen Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen möglich sind oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Wichtigste wird jedoch häufig vernachlässigt. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei Support gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart zu verkaufen.

Kopiere die Methoden der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Tatsachen und Werkzeugen, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese agilen Vorgehensweisen bewähren sich nicht ausschließlich bei Internet- Startups wie Uber oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Biograf! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Besonderes." Das kann z.B. bei einem Restaurant an den herausragenden Speisen liegen oder bei einem Service an der herausragenden Qualität. Eine charmante Marketingmaßnahme kann auch der Grund dafür sein. Ganz gleich was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb verfolgt Gründungshelden das Ziel, dich dabei zu unterstützen, deine ganz eigene Variante von einem Biografzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch viele Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Biograf geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Biograf selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur authentische Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Biograf bestehen kann. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen realen Nutzen für deine Kunden, was weniger.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Biograf wissen.

Dank dieses Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Biograf-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt diverse Tools für Selbständige. Auch als Biograf wirst du einige benötigen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Biograf-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Sachen sein, wie ein Schreibtisch oder äußerst wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das jeweilige Interessengebiet reinlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Büroartikel bis hin zur Krankenversicherung.

Gründen als Biograf

Das ist die typische Story eines Existenzgründers!

Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Aber egal ob als Biograf oder Restaurantbetreiber, viele Geschäftsideen absolvieren identische Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Biograf wieder?