Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Bootsführer geben. In dieser Gründungsphase müssen optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Bootsführer selbständig machen kannst!
Es besteht meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich reale Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Bootsführer funktioniert. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was eher nicht.
Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Bootsführer-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu promoten. Hier gibt es diverse Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Bootsführer oder Restaurantbetreiber, die meisten Existenzgründungen absolvieren die selben Prozesse. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte vermitteln. Mitunter siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Bootsführer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit Freunden diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Bootsführer Das könnte er sich vorstellen! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld recherchiert umfassender im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Bootsführer? Müssen Bootsführer weitere gesetzliche Aspekte respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Bootsführer vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Bootsführer kalkulieren kann. wie hoch die Summe ist, die er stemmen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnen, Auto, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern sein werden. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Bootsführer in dem durch Ihn defenierten Aktionsradius aktiv sind. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu machen. das gehöre dazu, hatte er gehört. Auch sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Netz diverse Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war niedrig im Preis - 29.99 Euro und schien die formelle Problemstellung effizient zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, die Mission selbständig als Bootsführer wurde somit eingeleitet. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Dabei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Bootsführer angepasst. Das war an einem Wochenende erledigt, denn fast alle Sätze sowie die lästigen Exceltabellen für den Finazpart waren schon existent. Die angenommenen Gewinne waren positiv. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Parameter. Diese basierten auf seinen Erfahrungen und den zuvor genannten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Bootsführer Er hat einkalkuliet, dass seine Umsatzzahlen am Anfang moderater ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma ersteinmal bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Anfangsphase mit seinen Ersparnissen aufzufangen. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzvorhersagen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Bootsführer losgehen - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Wegen des Businessplans hat unser Gründungshled erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen alten Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbung, Equipment, wurden unternommen. Die ersten Kunden konnten kommen. Monat 1 verlief etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel laut Businessplan um 70% verfehlt. Er war zwar etwas enttäuscht, aber er glaubte noch immer zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich das Ergebnis ein wenig. Unser Gründungsheld konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, allerdings war das mit nichten die Explosion den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt alles hinschmeißen würde. Jede Existenzgründung hat meist in der ersten Zeit. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Bootsführer anders sein… Die Vorgabe war jetzt weiter machen. Er arbeitete ab sofort noch härter. Auch investierte er in viel mehr Marketingaktionen. Wie groß war der Effekt? Ein größerer Umsatz- Dennoch das Ergebnis war nicht viel erfreulicher… Darüber hinaus waren die Kosten für Werbung spürbar gestiegen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Bootsführer wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Bezug auf sein Privatleben sah es ebenfals ernüchternd. aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man einen Traum stoppen… sagten seine bekannten.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Bootsführer zu beenden, da hat er unvorhergesehen diesen damaligen Schulkollegen getroffen. während des Treffens wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Nun verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Möglichkeit professionelles Urteil für seine miese Lage zu bekommen. Es wurde ein ausgiebiges Mittagessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Situation hat sich stark verbessert. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am schönsten ist der Umstand, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Bootsführers von allen anderen Bootsführern absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Auch war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!