Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es existieren jedoch einige Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Bootsvermieter geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Bootsvermieter selbständig machen kannst!
Es existiert so gut wie immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich reale Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Bootsvermieter bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was birgt einen echten Nutzen für die Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Bootsvermieter-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu vermarkten. Hierfür hat es viele Optionen, einige davon sind umsonst.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Bootsvermieter oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen erfahren identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte bereitstellen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Bootsvermieter wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Ideen begeistern kann. Unser Gründungsheld hat oft darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Bootsvermieter Das könnte er sich vorstellen! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld recherchiert detaillierter verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Vorschriften: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Bootsvermieter? Müssen Bootsvermieter zusätzliche gesetzliche Aspekte berücksichtigen? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Bootsvermieter absolvieren? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung informiert: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Bootsvermieter kalkulieren muss. wieviel Geld er stemmen muss. um seine privaten Kosten wie Haus, Fahrzeug, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch potentiell die Steuern ausfallen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Bootsvermieter in dem von Ihm angenommenen Markt befinden. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu machen. das müssen alle tun, hatte er gehört. Ausserdem sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Netz einige Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war niedrig im Preis - 9.99 Euro und versprach die formelle Barriere effizient zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Vorhaben selbständig als Bootsvermieter ging somit los. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Dabei hat er die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Bootsvermieter adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn fast alle Texte sowie die komplexen Tabellen für den Finanzteil waren hier schon existent. Die prognostizierten Gewinne waren motivierend. Unser Gründungsheld änderte hierbei verschiedene Annahmen. Diese sockelten auf seinem Know-How sowie den eben erwähnten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Bootsvermieter Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einkünfte zunächst niedriger sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen ersteinmal auf den Radar der Kunden kommen. Aber er ist in der Lage diese Durststrecke mit seinem Barvermögen zu kompensieren. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Bootsvermieter losgehen - das wurde auch Zeit...
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos ein Darlehen erhalten. Er hat seinen alten Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetseite, Promotion, Material, wurden getätigt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 verlief etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan um 50% verpasst. Er war gewiss etwas weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er immernoch zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 stieg das Ergebnis leicht. Er konnte von einer leichten Entwicklung reden, dennoch war das überhaupt nicht der Kracher den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell in den Sack hauen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Zeit. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Bootsvermieter nicht so kommen… Die Vorgabe war ab sofort fighten. Er arbeitete ab diesem Moment noch länger. Desweiteren kaufte er wesentlich mehr Marketingaktionen. Was kam dabei raus? Ein höherer Umsatz - Aber das Ergebnis war unwesentlich toller… Weiter waren die Kosten für Werbung spürbar gestiegen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Bootsvermieter wurde langsam zu einer finanziellen Bedrohung. In Sachen Privatleben sah es ähnlich wenig rosig aus. Die ersten tiefgehenden Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal müsse man einen Traum killen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Bootsvermieter hinzuschmeißen, da hat er zufällig diesen damaligen Bekannten getroffen. während des Gesprächs stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für startups. Eine gute Möglichkeit professionelles Urteil für seine miese Lage einzuholen. Es wurde ein vier stündiges verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich stark verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am schönsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Bootsvermieters von allen anderen Bootsvermietern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 10% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!