Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch diverse Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Brautechniker geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht deutlich erweitern. Wenn du viele hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Brautechniker selbständig machen kannst!
Es existiert meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Brautechniker funktioniert. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was spendet einen gesteigerten Mehrwert für die Kunden, was weniger.
Nach dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Brautechniker-Konzept bei den potentiellen Käufern gut ankommt - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu vermarkten. Hierzu hat es diverse Optionen, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Brautechniker oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen durchleben identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Fachwissen mit einer Gründungsgeschichte bereitstellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Brautechniker wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit Kollegen diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Brautechniker Das könnte er sich vorstellen! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld forscht umfassender im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Brautechniker? Müssen Brautechniker zusätzliche gesetzliche Restriktionen respektieren? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Brautechniker vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung informiert: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Brautechniker rechnen kann. welchen Betrag er einkalkulieren muss. um seine privaten Kosten wie Wohnen, Mobilität, Essen, Hobbys, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch potentiell die Steuern sein werden. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Brautechniker in seinem Marktumfeld aktiv sind. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu fertigen. das müssen alle tun, war seine Vermutung. Darüberhinaus sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück gibt es im Internet diverse Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war niedrig im Preis - 14.99 Euro und schien die administrative Hürde effizient zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Unterfangen selbständig als Brautechniker wurde somit eingeleutet. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Dabei hat er die einheitlichen Kapitel an seine Existenzgründung als Brautechniker adaptiert. Das ging erstaunlich schnell, denn fast alle Absätze und die aufwändigen Exceltabellen für den Finanzteil waren schon existent. Die angenommenen Gewinne waren vielversprechend. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Parameter. Diese fußten auf seinem Know-How und den zuvor genannten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Brautechniker Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einkünfte beim Start weniger hoch ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen zunächst auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Anfangsphase mit seinen Ersparnissen zu kompensieren. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzzahlen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Brautechniker starten - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit bekommen. Er hat seinen alten Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbeanzeigen, Equipment, wurden durchgeführt. Die Umsätze konnten nun kommen. Monat 1 verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Ziel gemäß Businessplan klar verpasst. Er war gewiss etwas weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er nach wie vor zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 kletterte der Umsatz leicht. Man konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, dennoch war das überhaupt nicht der große Wurf den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat häufig am Anfang Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Brautechniker anders sein… Das Credo war ab sofort jetzt erst recht. Er malochte ab diesem Moment noch länger. Zusätzlich kaufte er viel mehr Marketingmaßnahmen. Wie groß war der Effekt? Ein gewachsener Umsatz - Jedoch das Resultat war unwesentlich toller… Weiter waren die Kosten für Werbung deutlich gewachsen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Brautechniker wurde langsam zu einer monetären Bedrohung. In Sachen Familienleben sah es ebenfals frustrierend. aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man einen Lebenstraum stoppen… sagten seine Eltern.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Brautechniker aufzugeben, da hat er zufällig diesen alten Schulkollegen getroffen. Im Rahmen der Unterhaltung kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine tolle Möglichkeit fundiertes Feedback für seine schlechte Situation zu bekommen. Es wurde ein fünf stündiges verspätetes Frühstück… Sechs Monate später war alles anders! Die Situation hat sich stark verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch nach oben gegangen. Am erheiternsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Brautechnikers von den meisten Brautechnikern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!