Glücklich selbstständig als
Brautechniker.

Das könntest du sein…

Versetze dich in die folgende Situation: Du bekommst eine Mitteilung von einem guten Kunden. Dort sagt er: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Brautechniker überaus zu schätzen weiß und Sie Freunden sofort weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas liest, werden mit großer Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein richtig gutes Feeling.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER Mensch, hat die Möglichkeit, sich mit einem kreativen Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir helfen dir gerne dabei. Der Ansatz von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt einige Bücher, Blogs und Webseiten, die dir sagen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen existieren oder wie du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch meist vernachlässigt. Wir kennen keine andere Seite, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau auf den Markt zu bringen.

Lerne von den Tools der Spitzen-Selbständigen

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Tools, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese agilen Vorgehensweisen funktionieren nicht nur bei High Tech- Startups wie Uber oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Brautechniker! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an dem speziellen Essen liegen oder bei einem Service an der besonderen Qualität. Eine tolle Promotion kann genauso zu diesem Effekt führen. Ganz gleich was im Detail zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen hat Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine ganz eigene Form von einem Brautechnikerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch diverse Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Brautechniker geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht deutlich erweitern. Wenn du viele hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Brautechniker selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Brautechniker funktioniert. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was spendet einen gesteigerten Mehrwert für die Kunden, was weniger.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Brautechniker wissen.

Nach dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Brautechniker-Konzept bei den potentiellen Käufern gut ankommt - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu vermarkten. Hierzu hat es diverse Optionen, einige davon sind kostenlos.

Bewährte Hilfsmittel für deine Gründung

Es gibt viele Tools für Selbständige. Auch als Brautechniker wirst du ein paar davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Brautechniker-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das einfachste Sachen sein, wie ein Bürostuhl oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir sämtliche Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das entsprechende Fachgebiet einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Bürobedarf bis hin zur Lebensversicherung.

Selbständig sein als Brautechniker

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Brautechniker oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen durchleben identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Fachwissen mit einer Gründungsgeschichte bereitstellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Brautechniker wieder?