Glücklich selbstständig als
Brillenoptiker.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du erhältst eine Email von einem vertrauten Kunden. Darin schreibt er: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Brillenoptiker sehr wertschätze und Sie JEDEM ohne zu zögern weiterempfehle!"… Sobald du so etwas zu Augen bekommst, werden mit großer Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Bild, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER der es wirklich will, hat die Möglichkeit, sich mit einem kreativen Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Der Inhalt von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen es gibt oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit registrierst. Das Relevanteste wird jedoch nahezu immer vergessen. Wir kennen keine andere Seite, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient zu vermarkten.

Befolge die Tools der Super-Selbständigen

In unseren drei Blöcken wenden wir unsere LMM-Methode an. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Tatsachen und Hilfsmitteln, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese agilen Herangehensweisen beweisen sich nicht nur bei High Tech- Riesen wie Uber oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Brillenoptiker! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an den herausragenden Speisen liegen oder bei einem Erlebnis an der besonderen Ausführung. Eine herzliche Marketingmaßnahme kann genauso der Grund dafür sein. Es ist egal was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen verfolgt Gründungshelden das Ziel, dich dabei zu unterstützen, deine persönliche Variante von einem Brillenoptikerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch diverse Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Brillenoptiker geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Brillenoptiker selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich wirkliche Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Brillenoptiker funktioniert. In diesem Abschnitt solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen echten Mehrwert für deine Kunden, was eher nicht.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Brillenoptiker wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir nun klar, dass dein Brillenoptiker-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Bewährte Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt diverse Werkzeuge für Selbständige. Auch als Brillenoptiker wirst du einige davon gebrauchen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Brillenoptiker-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Sachen sein, wie Bürobedarf oder äußerst wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir sämtliche Tools systematisch nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das jeweilige Interessengebiet einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Büroausstattung bis hin zur Krankenversicherung.

Gründen als Brillenoptiker

Existenzgründer können oft eine Geschichte wie diese erzählen!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Dennoch, ob als Brillenoptiker oder Restaurantbetreiber, viele Geschäftsideen absolvieren identischen Abschnitte. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Existenzgründungsgeschichte bereitstellen. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Brillenoptiker wieder?