Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Broschürer geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Broschürer selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich authentische Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Broschürer Bestand hat. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen echten Nutzen für den Kunden, was eher nicht.
Nach dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Broschürer-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hier existieren diverse Optionen, einige davon sind umsonst.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Dennoch, ob als Broschürer oder Finanzberater, viele Selbständigkeiten erfahren identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die eigentliche Umsetzung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Wissen mit einer Gründergeschichte vermitteln. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Broschürer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren bei einer Firma beschäftigt. Eigentlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Ideen begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit Freunden diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Broschürer Das wäre klasse! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld forscht umfassender als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Broschürer? Müssen Broschürer noch andere gesetzliche Aspekte berücksichtigen? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Broschürer absolvieren? Weiter hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung Informationen eingeholt: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Broschürer kalkulieren muss. wie hoch die Summe ist, die er stemmen muss. um seine privaten Ausgaben wie Wohnen, Fahrzeug, Einkäufe, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Broschürer in dem durch Ihn defenierten Marktumfeld agieren. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu fertigen. das müssen alle tun, hatte er gehört. Ausserdem sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Glücklicherweise existieren im Web viele Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war niedrig im Preis - 19.99 Euro behauptete die bürokratische Hürde effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, dass Projekt selbständig als Broschürer ging somit los. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Broschürer adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn viele Sätze sowie die komplizierten Excels für den Finazpart waren hier schon gegeben. Die angenommenen Gewinne waren motivierend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei diverse Möglichkeiten. Diese basierten auf seinem gesammelten Wissen und den eben erwähnten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Broschürer Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Umsätze am Anfang weniger hoch sein werden. Schließlich müsse sein Unternehmen zunächst bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese knappe Zeit mit seinem Barvermögen abzufedern. Im Hinterkopf mit diesen Zahlen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Broschürer durchstarten - das wurde auch Zeit...
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit erhalten. Er hat seinen momentanen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbung, Material, wurden gemacht. Die Umsätze konnten nun kommen. Monat 1 gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan deutlich verfehlt. Er war zwar ein Wenig weniger euphorisch, jedoch glaubte er wie eh und jeh voll an seine Geschäftsidee. In Monat 2 kletterte das Ergebnis moderat. Er konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, dennoch war das mit nichten der Raketstart den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Erkenntnis fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell aufgeben würde. So gut wie jede Existenzgründung hat meist in der ersten Phase. Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Broschürer nicht so sein… Der Modus war jetzt weiter machen. Er arbeitete ab diesem Zeitpunkt noch härter. Darüber hinaus kaufte er wesentlich mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein höherer Umsatz - Jedoch das unwesentlich toller… Zudem waren die Auslagen für Werbung spürbar angestiegen. Die Ernüchterung stieg. Seine Existenzgründung als Broschürer wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten definitiven Bedenken kamen auf. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Hin und wieder müsse man einen Plan stoppen… sagten seine bekannten.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Broschürer an den Nagel zu hängen, da hat er ungeplant diesen damaligen Bekannten getroffen. während des Treffens kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für Neugründungen. Eine tolle Gelegenheit professionelles Feedback für seine miese Lage einzuholen. Es wurde ein ausgiebiges Mittagessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich sehr zum besseren gewendet. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind ebenfals nach oben geschnellt. Am erheiternsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Broschürers von allen anderen Broschürern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 10% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!