Glücklich selbstständig als
Buchhändler.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du empfängst eine Email von einem guten Kunden. Hier teilt er mit: "…Ich möchte Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Buchhändler überaus wertschätze und Sie JEDEM bedenkenlos weiterempfehle!"… Wenn du so etwas liest, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Foto, das Lachen nicht vergehen
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind uns sicher: JEDER Mensch, hat die Möglichkeit, sich mit dem richtigen Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Das Vorgehen von Gründungshelden bezieht sich dabei vor allem auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen es gibt oder wo du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch meist vergessen. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und clever an den Mann zu bringen.

Kopiere die Tricks der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Methoden, Fakten und Hilfsmitteln, die sich schon bei bekannten Startups im Silicon Valley bewährt haben. Diese agilen Werkzeuge bewähren sich nicht ausschließlich bei Internet- Riesen wie Uber oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Buchhändler! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Besonderes." Das kann z.B. bei einem Restaurant an den herausragenden Speisen liegen oder bei einer Dienstleistung an der besonderen Qualität. Eine tolle Marketingmaßnahme kann auch zu diesem Effekt führen. Vollkommen gleich was exakt zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen ist das Ziel von Gründungshelden, dich dabei zu unterstützen, deine ganz eigene Version von einem Buchhändlerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch diverse Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Buchhändler geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Buchhändler selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert so gut wie immer eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur reale Marktreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Buchhändler nachhaltig ist. In dieser Phase solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen realen Nutzen für deine Kunden, was kaum.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Buchhändler wissen.

Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Buchhändler-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Hilfsmittel für deine Gründung

Es gibt viele Tools für Selbständige. Auch als Buchhändler wirst du einige benötigen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Buchhändler-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das simpelste Gegenstände sein, wie Bürobedarf oder essentielle, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools geordnet nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Fachgebiet einlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Büroartikel bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Selbständig sein als Buchhändler

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Aber egal ob als Buchhändler oder Restaurantbetreiber, viele Geschäftsideen absolvieren die selben Prozesse. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Buchhändler wieder?