Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch viele Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Business-Development-Manager geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Business-Development-Manager selbständig machen kannst!
Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur wirkliche Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Business-Development-Manager Bestand hat. In dieser Phase solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen echten Nutzen für deine Kunden, was eher nicht.
Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Business-Development-Manager-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu vermarkten. Hierfür gibt es diverse Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Dennoch, ob als Business-Development-Manager oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen durchleben ähnliche Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die eigentliche Umsetzung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründergeschichte bereitstellen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Business-Development-Manager wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Eigentlich ist er ein optimistischer Typ, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Ideen begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Business-Development-Manager Das wäre klasse! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld googelt detaillierter als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Business-Development-Manager? Müssen Business-Developmenten-Manager weitere gesetzliche Gegebenheiten auf dem Schirm haben? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Business-Development-Manager absolvieren? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Business-Development-Manager planen kann. wie hoch die Summe ist, die er einplanen sollte um seine privaten Ausgaben wie Wohnung, Fahrzeug, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch gegebenenfalls die Steuern ausfallen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Business-Developmenten-Manager in dem durch Ihn defenierten Marktumfeld befinden. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu machen. das gehöre dazu, hatte er gehört. Darüberhinaus sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Gott sei Dank gibt es im Internet viele Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war preiswert - 14.99 Euro und versprach die administrative Problemstellung einfach zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, dass Projekt selbständig als Business-Development-Manager startete also. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Er hat dabei die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Business-Development-Manager adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn die meisten Sätze und die lästigen Excels für den Finanzabschnitt waren hier schon existent. Die prognostizierten Zahlen waren ermunternt. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Möglichkeiten. Diese sockelten auf seinem Know-How sowie den eben erwähnten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Business-Development-Manager Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Umsätze beim Start weniger hoch ausfallen werden. So müsse seine Firma erst bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese knappe Zeit mit seinem Barvermögen abzufedern. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzvorhersagen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Business-Development-Manager losgehen - endlich…
Mit einem Mal ging es fix. Mit Hilfe des Businessplans hat unser Gründungshled ohne Probleme ein Darlehen erhalten. Er hat seinen alten Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetseite, Promotion, Equipment, wurden getätigt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Ziel laut Businessplan um 50% verpasst. Er war zwar etwas weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er wie eh und jeh zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 erhöhte sich der Umsatz minimal. Unser Gründungsheld konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, allerdings war das mit nichten die Explosion den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell alles hinschmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat meist in der ersten Phase. Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Business-Development-Manager anders sein… Der Modus war ab sofort fighten. Er schuftete ab diesem Zeitpunkt noch mehr. Darüber hinaus schaltete er mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein höherer Umsatz - Aber das Ergebnis war kaum toller… Weiterhin waren die Investitionen für Werbung wesentlich höher. Die Frustration stieg. Seine Existenzgründung als Business-Development-Manager wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Bezug auf sein Familienleben sah es ebenfals ernüchternd. aus. Die ersten strukturellen Bedenken bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Zu Zeiten sollte man ein Projekt begraben… sagten seine bekannten.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Business-Development-Manager zu beenden, da hat er zufällig diesen alten Freund getroffen. während der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Beratung für Unternehmensgründungen. Eine super Gelegenheit fundiertes Urteil für seine schlechte Situation zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Geschäftslage hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch gestiegen. Am erfreulichsten ist jedoch die Tatsache, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Variante des Business-Development-Managers von den meisten Business-Development-Managern abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 10% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!