Glücklich selbstständig als
Bäcker.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du erhältst eine Mitteilung von einem guten Kunden. Darin schreibt er: "…Ich will Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Bäcker sehr wertschätze und Sie JEDEM sofort weiterempfehle!"… Wenn du so etwas siehst, werden mit großer Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Bild, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDER, hat die Chance, sich mit einem durchdachten Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Der Inhalt von Gründungshelden bezieht sich dabei vor allem auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren Unmengen Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen möglich sind oder wie du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch häufig vergessen. Es existiert keine andere Quelle, die dir dabei hilft, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau zu verkaufen.

Lerne von den Tools der Top-Gründer

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Methoden, Tatsachen und Tools, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese dynamischen Werkzeuge beweisen sich nicht nur bei Technologie- Riesen wie Amazon oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Bäcker! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an dem ganz speziellen Essen liegen oder bei einem Erlebnis an der herausragenden Leistung. Eine charmante Marketingmaßnahme kann ebenso positiv im Gedächtnis bleiben. Vollkommen gleich was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum ist das Ziel von Gründungshelden, dich dabei zu unterstützen, deine persönliche Version von einem Bäckerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch diverse Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Bäcker geben. In dieser Gründungsphase müssen optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Bäcker selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt in den meisten Fällen eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Bäcker bestehen kann. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was birgt einen wirklichen Mehrwert für den Kunden, was weniger.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Bäcker wissen.

Aufgrund des Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Bäcker-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu promoten. Hierfür existieren viele Optionen, einige davon kosten nichts.

Nützliche Hilfsmittel für deine Gründung

Es hat unzählige Tools für Selbständige. Auch als Bäcker wirst du einige benötigen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Bäcker-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Dinge sein, wie ein Schreibtisch oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir sämtliche Tools selektiert nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das entsprechende Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Bürobedarf bis hin zur Rechtsschutzversicherung.