Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch diverse Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Büttenpapiermacher geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Büttenpapiermacher selbständig machen kannst!
Es gibt so gut wie immer eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur reale Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Büttenpapiermacher funktioniert. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen realen Nutzen für deine Kunden, was kaum.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Büttenpapiermacher-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu promoten. Hierzu gibt es viele Optionen, einige davon sind kostenlos.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Aber egal ob als Büttenpapiermacher oder Finanzberater, viele Selbständigkeiten durchleben identischen Abschnitte. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte vermitteln. Vielleicht siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Büttenpapiermacher wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Büttenpapiermacher Das wäre klasse! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert intensiver als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Restriktionen: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Büttenpapiermacher? Müssen Büttenpapiermacher noch mehr gesetzliche Aspekte beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Büttenpapiermacher machen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Büttenpapiermacher kalkulieren kann. wie hoch die Summe ist, die er einplanen muss um seine privaten Kosten wie Haus, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern ausfallen. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Büttenpapiermacher in seinem Markt befinden. Mit diesen Informationen bewaffnet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu schreiben. das müssen alle tun, dachte er sich. Desweiteren sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück hat es im Netz einige Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war billig - 9.99 Euro und schien die administrative Hürde einfach zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, dass Projekt selbständig als Büttenpapiermacher startete also. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Er hat dabei die einheitlichen Texte an seine Existenzgründung als Büttenpapiermacher angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn so gut wie alle Formulierungen sowie die komplizierten Tabellen für den Finazpart waren hier schon auf "Papier". Die kalkulierten Zahlen waren motivierend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei viele Möglichkeiten. Diese fußten auf seinen Erfahrungen als auch auf den eben erwähnten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Büttenpapiermacher Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einnahmen zunächst weniger hoch ausfallen werden. Schließlich müsse sein Unternehmen zu Beginn auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Anfangsphase mit seinem Barvermögen zu kompensieren. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Büttenpapiermacher losgehen - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Aufgrund des Businessplans hat unser Gründungshled erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen momentanen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Promotion, Equipment, wurden getätigt. Die Umsätze konnten nun kommen. Der erste Monat verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan deutlich verpasst. Er war etwas weniger euphorisch, jedoch glaubte er nach wie vor voll an seine Geschäftsidee. In Monat 2 kletterte der Umsatz moderat. Er konnte von einer kleinen Entwicklung reden, aber war das auf keinen Fall die Explosion den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Wahrheit fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Phase. Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Büttenpapiermacher nicht so kommen… Die Vorgabe war jetzt kämpfen. Er arbeitetet ab diesem Zeitpunkt noch härter. Zusätzlich machte er deutlich mehr Marketingmaßnahmen. Was war das Ergebnis? Ein gestiegener Umsatz - Dennoch das Outcome war nicht signifikant befriedigender… Weiterhin waren die Kosten für Marketing wesentlich angestiegen. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Büttenpapiermacher wurde sukzessive zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es genauso mies aus. Die ersten tiefgründigen Zweifel machten sich breit. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Zu Zeiten müsse man einen Lebenstraum beenden… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Büttenpapiermacher aufzugeben, da hat er zufällig diesen entfernten Kumpel getroffen. Im Laufe des Gesprächs wurde klar, dass dieser BWL mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Momentan verdient er sein Geld in einer Beratung für startups. Eine super Option fundiertes Feedback für seine unbefriedigende Lage zu erhalten. Es wurde ein fünf stündiges Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Lage hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfals gestiegen. Am erfreulichsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Variante des Büttenpapiermachers von den meisten Büttenpapiernmachern abhebt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!