Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch einige Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Chauffeur geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Chauffeur selbständig machen kannst!
Es existiert meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Chauffeur Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen echten Mehrwert für die Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Chauffeur-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür hat es viele Optionen, einige davon kosten nichts.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Dennoch, ob als Chauffeur oder Finanzberater, viele Geschäftsideen durchlaufen die selben Prozesse. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte näherbringen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Chauffeur wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Ideen begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Kollegen geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Chauffeur Das könnte er sich vorstellen! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld sucht genauer als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Chauffeur? Müssen Chauffeure weitere gesetzliche Restriktionen auf dem Schirm haben? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Chauffeur machen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Chauffeur planen muss. welchen Betrag er einplanen sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Unterkunft, Fahrzeug, Essen, Hobbys, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch gegebenenfalls die Steuern ausfallen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Chauffeure seinem Aktionsradius befinden. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu schreiben. Das muss man so machen, dachte er sich. Desweiteren sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Netz viele Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war niedrig im Preis - 29.99 Euro versprach die formelle Problemstellung effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Vorhaben selbständig als Chauffeur wurde somit eingeleitet. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Er hat dabei die vorgegebenen Teile an seine Existenzgründung als Chauffeur angepasst. Das war nach wenigen Abenden getan, denn so gut wie alle Texte und die aufwändigen Exceltabellen für den Finanzteil waren hier schon auf "Papier". Die prognostizierten Ergebnisse waren motivierend. Unser Gründungsheld variierte hierbei verschiedene Parameter. Diese basierten auf seinen Erfahrungen und den zuvor genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Chauffeur Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einnahmen am Anfang niedriger ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen erst in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese schwere Phase mit seinem Barvermögen abzufedern. Im Hinterkopf mit diesen Zahlen konnte es zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Chauffeur loslegen - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit bekommen. Er hat seinen bisherigen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Material, wurden getätigt. Die Umsätze konnten nun kommen. Monat 1 verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan um 50% verpasst. Er war gewiss ein Bischen weniger euphorisch, jedoch glaubte er immernoch voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich das Ergebnis ein wenig. Er konnte von einer kleinen Entwicklung reden, allerdings war das auf keinen Fall der Kracher den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat meist zu Beginn. Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Chauffeur nicht so kommen… Der Modus war jetzt jetzt erst recht. Er malochte ab sofort noch härter. Auch investierte er in mehr Marketingmaßnahmen. Was war das Ergebnis? Ein gestiegener Umsatz - Aber das Outcome war kaum toller… Zudem waren die Kosten für Promotion deutlich angestiegen. Die Ernüchterung stieg. Seine Existenzgründung als Chauffeur wurde langsam zu einer monetären Belastung. In Sachen Privatleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten tiefgehenden Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Hin und wieder sollte man ein Projekt beenden… sagten seine bekannten.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Chauffeur zu beenden, da hat er unvorhergesehen diesen alten Kumpel getroffen. während des Gesprächs wurde klar, dass dieser BWL mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für junge Unternehmen. Eine super Gelegenheit erfahrungsbasiertes Urteil für seine suboptimale Situation zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges Abendessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Situation hat sich sehr verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind ebenfalls nach oben gegangen. Am erfreulichsten ist jedoch die Tatsache, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Chauffeurs von allen anderen Chauffeuren differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 20% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!