Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es hat jedoch viele Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Comic-Zeichner geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Comic-Zeichner selbständig machen kannst!
Es existiert in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur echte Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Comic-Zeichner bestehen kann. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was hat einen wirklichen Mehrwert für die Kunden, was kaum.
Basierend auf dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Comic-Zeichner-Konzept bei den potentiellen Käufern gut ankommt - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu existieren viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Aber egal ob als Comic-Zeichner oder Finanzberater, die Mehrzahl aller Gründungen durchlaufen ähnliche Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründerstory vermitteln. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Comic-Zeichner wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Vorhaben begeistern kann. Unser Gründungsheld hat oft im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Comic-Zeichner Das könnte er sich vorstellen! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld recherchiert umfassender im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Comic-Zeichner? Müssen Comic-Zeichner zusätzliche gesetzliche Vorschriften beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Comic-Zeichner vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung Informationen eingeholt: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Comic-Zeichner kalkulieren darf. wieviele Mittel er einkalkulieren muss um seine privaten Kosten wie Haus, Mobilität, Essen, Hobbys, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern zum tragen kommen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Comic-Zeichner in seinem Markt agieren. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu machen. Das muss man so machen, war seine Vermutung. Desweiteren sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet viele Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war billig - 9.99 Euro und schien die formelle Hürde effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, die Mission selbständig als Comic-Zeichner startete also. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Dabei hat er die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Comic-Zeichner adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn die meisten Sätze und die aufwändigen Excels für den Finanzabschnitt waren bereits auf "Papier". Die berechneten Gewinne waren vielversprechend. Unser Gründungsheld spielte hierbei diverse Möglichkeiten. Diese sockelten auf seinem Know-How und den oben genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Comic-Zeichner Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einkünfte am Anfang geringer ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma zunächst bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese schwere Phase mit seinem Barvermögen aufzufangen. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen konnte es ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Comic-Zeichner starten - endlich…
Mit einem Mal ging es fix. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich ein Darlehen bekommen. Er hat seinen bisherigen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde amtlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Material, wurden unternommen. Die ersten Kunden konnten kommen. Der erste Monat gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan um 50% verfehlt. Er war gewiss ein Wenig weniger euphorisch, aber er glaubte noch immer vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat stieg das Ergebnis minimal. Er konnte von einer kleinen Entwicklung sprechen, dennoch war das auf keinen Fall die Explosion den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat meist in der ersten Zeit. Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Comic-Zeichner anders laufen… Das Credo war ab sofort fighten. Er schuftete ab diesem Moment noch länger. Darüber hinaus machte er viel mehr Werbung. Zu was führte das? Ein gewachsener Umsatz - Jedoch das Ergebnis war nicht signifikant erfreulicher… Zudem waren die Auslagen für Werbung merklich gewachsen. Die Enttäuschung stieg. Seine Existenzgründung als Comic-Zeichner wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Familienleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten definitiven Bedenken machten sich breit. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Hin und wieder müsse man einen Plan beenden… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Comic-Zeichner hinzuschmeißen, da hat er ungeplant diesen alten Kumpel wiedergesehen. während des Treffens wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Nun arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine super Gelegenheit fundiertes Feedback für seine suboptimale Lage zu erhalten. Es wurde ein fünf stündiges Mittagessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich deutlich zum besseren gewendet. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am befriedigsten ist jedoch der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Comic-Zeichners von allen anderen Comic-Zeichnern absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!