Glücklich selbstständig als
Datatypist.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du erhältst eine Nachricht von einem vertrauten Kunden. Hier teilt er mit: "…Ich will Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Datatypist über allem Maße zu schätzen weiß und Sie JEDEM sofort weiterempfehle!"… Wenn du so etwas liest, werden mit großer Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Header, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER Mensch, hat die Möglichkeit, sich mit einem kreativen Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Das Vorgehen von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt Unmengen Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder wie du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel vernachlässigt. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau an den Mann zu bringen.

Kopiere die Tools der Spitzen-Selbständigen

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Tatsachen und Werkzeugen, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese agilen Herangehensweisen funktionieren nicht ausschließlich bei High Tech- Firmen wie Amazon oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Datatypist! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an den herausragenden Speisen liegen oder bei einem Service an der besonderen Ausführung. Eine charmante Marketingmaßnahme kann auch zu diesem Resultat führen. Vollkommen gleich was im Detail zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine persönliche Version von einem Datatypistzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Datatypist geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Datatypist selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es besteht meistens eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur echte Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Datatypist Bestand hat. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was spendet einen echten Nutzen für den Kunden, was weniger.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Datatypist wissen.

Nach dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Datatypist-Konzept bei den potentiellen Käufern landet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu verkaufen. Hier gibt es viele Wege, einige davon kosten nichts.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es existieren viele Werkzeuge für Selbständige. Auch als Datatypist wirst du einige gebrauchen müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Datatypist-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Dinge sein, wie ein Flipchart oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir sämtliche Tools selektiert nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das entsprechende Interessengebiet reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Bürobedarf bis hin zur Lebensversicherung.

Existenzgründung als Datatypist

Existenzgründer können oft eine Geschichte wie diese erzählen!

Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Aber egal ob als Datatypist oder Elektriker, die Mehrzahl aller Gründungen durchlaufen identischen Abschnitte. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Fachwissen mit einer Gründergeschichte näherbringen. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Datatypist wieder?