Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch viele Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Dekorationsberater geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Dekorationsberater selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich reale Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Dekorationsberater Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen echten Mehrwert für deine Kunden, was eher nicht.
Dank dieses Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Dekorationsberater-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten, einige davon kosten nichts.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Aber egal ob als Dekorationsberater oder Artist, viele Selbständigkeiten erfahren ähnliche Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Fachwissen mit einer Existenzgründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Gegebenefalls findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Dekorationsberater wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Dekorationsberater Das könnte er sich vorstellen! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld recherchiert intensiver als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Gegebenheiten: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Dekorationsberater? Müssen Dekorationsberater noch andere gesetzliche Gegebenheiten beachten? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Dekorationsberater vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung informiert: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Dekorationsberater planen kann. wieviele Mittel er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Unterkunft, Fahrzeug, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Dekorationsberater in dem von Ihm angenommenen Aktionsradius existieren. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu machen. das müssen alle tun, war seine Vermutung. Darüberhinaus sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Netz einige Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war preiswert - 14.99 Euro behauptete die formelle Barriere effektiv zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, das Unterfangen selbständig als Dekorationsberater ging somit los. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als Dekorationsberater adaptiert. Das war an einem Wochenende erledigt, denn die meisten Texte und die komplizierten Exceltabellen für den Finanzteil waren schon gegeben. Die angenommenen Gewinne waren ermunternt. Unser Gründungsheld simulierte hierbei diverse Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinem gesammelten Wissen und den zuvor genannten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Dekorationsberater Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einkünfte beim Start moderater sein werden. Schließlich müsse seine Firma ersteinmal bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese schwere Phase mit seinem Kapital auszugleichen. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzprognosen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Dekorationsberater starten - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich ein Darlehen bekommen. Er hat seinen momentanen Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetseite, Promotion, Material, wurden gemacht. Die ersten Kunden konnten kommen. Monat 1 verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan um 50% verfehlt. Er war gewiss ein Wenig weniger enthusiastisch, aber er glaubte nach wie vor voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat stieg das Ergebnis moderat. Unser Gründungsheld konnte von einer gewissen Entwicklung reden, dennoch war das nicht der Raketstart den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Wahrheit fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt alles hinschmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat in der Regel am Anfang Probleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Dekorationsberater anders laufen… Das Motto war nun weiter machen. Er malochte ab diesem Zeitpunkt noch mehr. Zusätzlich investierte er in deutlich mehr Google-Werbung. Was war das Ergebnis? Ein größerer Umsatz- Dennoch das Ergebnis war unwesentlich besser… Weiter waren die Kosten für Marketing wesentlich angestiegen. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Dekorationsberater wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastung. In Punkto Privatleben sah es ebenfals mies aus. Die ersten strukturellen Bedenken verfestigten sich. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Zu Zeiten müsse man einen Lebenstraum stoppen… sagten seine Freunde.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Dekorationsberater hinzuschmeißen, da hat er ungeplant diesen damaligen Freund getroffen. während des Treffens kam heraus, dass dieser BWL mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Nun arbeitet er in einer Unternehmensberatung für startups. Eine gute Gelegenheit professionelles Urteil für seine unbefriedigende Situation zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges Abendessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Geschäftslage hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfals nach oben gegangen. Am erfreulichsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Dekorationsberaters von den meisten Dekorationsberatern abhebt. Was war passiert? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!