Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es existieren jedoch viele Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Diätkoch geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen einfallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Diätkoch selbständig machen kannst!
Es existiert meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur wirkliche Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Diätkoch Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was beinhaltet einen echten Nutzen für deine Kunden, was kaum.
Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Diätkoch-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Wege, einige davon kosten nichts.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Diätkoch oder Artist, die meisten Existenzgründungen durchlaufen die selben Prozesse. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die eigentliche Umsetzung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Fachwissen mit einer Gründergeschichte näherbringen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Diätkoch wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch manchmal mit Kollegen diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Diätkoch Das könnte er sich vorstellen! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert umfassender als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Diätkoch? Müssen Diätköche noch andere gesetzliche Restriktionen beachten? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Diätkoch absolvieren? Weiter hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Diätkoch kalkulieren muss. wie hoch die Summe ist, die er einplanen muss um seine privaten Ausgaben wie Wohnen, Auto, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Diätköche in dem durch Ihn defenierten Aktionsradius befinden. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu schreiben. das sei eine unternehmerische Pflicht, hatte er gehört. Desweiteren sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Glücklicherweise gibt es im Internet zahlreiche Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war preiswert - 9.99 Euro und versprach die bürokratische Problemstellung effektiv zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, das Vorhaben selbständig als Diätkoch startete also. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Hierbei hat er die einheitlichen Kapitel an seine Existenzgründung als Diätkoch adaptiert. Das ging erstaunlich schnell, denn viele Absätze und die komplizierten Excels für den Finanzteil waren hier schon auf "Papier". Die berechneten Umsätze waren positiv. Unser Gründungsheld änderte hierbei mehrere Parameter. Diese fußten auf seinem Know-How und den oben genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Diätkoch Er hat einkalkuliet, dass seine Umsätze zu Beginn geringer ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma zu Beginn auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Durststrecke mit seinem Kapital aufzufangen. Ausgehend von diesen Umsatzvorhersagen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Diätkoch loslegen - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit beantragen. Er hat seinen aktuellen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Equipment, wurden durchgeführt. Die ersten Kunden konnten kommen. Der erste Monat gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan klar verfehlt. Er war gewiss enttäuscht, aber er glaubte nach wie vor voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte der Umsatz moderat. Er konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, jedoch war das auf keinen Fall der Raketstart den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt in den Sack hauen würde. Jede Existenzgründung hat in der Regel zu Beginn. größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Diätkoch nicht so kommen… Das Motto war nun kämpfen. Er arbeitete ab sofort noch länger. Zusätzlich machte er wesentlich mehr Marketingmaßnahmen. Was war das Ergebnis? Ein höherer Umsatz - Jedoch das unwesentlich toller… Darüber hinaus waren die Auslagen für Promotion spürbar höher. Die Enttäuschung stieg. Seine Existenzgründung als Diätkoch wurde sukzessive zu einer monetären Belastungsprobe. In Bezug auf sein Familienleben sah es genauso frustrierend. aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken kamen auf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal müsse man einen Lebenstraum stoppen… sagten seine Freunde.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Diätkoch hinzuschmeißen, da hat er zufällig diesen entfernten Freund wiedergesehen. während des Treffens wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Beratung für Neugründungen. Eine gute Gelegenheit professionelles Urteil für seine suboptimale Situation einzuholen. Es wurde ein längeres Mittagessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich stark verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am befriedigsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Diätkochs von allen anderen Diätköche abgrenzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 25% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!