Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch zahlreiche Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Edelsteindesigner geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht deutlich erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Edelsteindesigner selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur reale Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Edelsteindesigner funktioniert. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen echten Nutzen für den Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Edelsteindesigner-Konzept bei den potentiellen Käufern gut ankommt - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu vermarkten. Hierfür gibt es viele Wege, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Edelsteindesigner oder Elektriker, viele Geschäftsideen absolvieren identische Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Edelsteindesigner wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Vorhaben begeistern kann. Unser Gründungsheld hat oft im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Edelsteindesigner Das könnte er sich vorstellen! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld sucht detaillierter als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Edelsteindesigner? Müssen Edelsteindesigner noch andere gesetzliche Aspekte berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Edelsteindesigner machen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung Informationen eingeholt: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Edelsteindesigner planen muss. welchen Betrag er einplanen muss um seine privaten Kosten wie Haus, Mobilität, Einkäufe, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Edelsteindesigner in dem von Ihm angenommenen Aktionsradius aktiv sind. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu machen. Das muss man so machen, war seine Vermutung. Ausserdem sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück gibt es im Netz zahlreiche Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war günstig - 9.99 Euro und schien die formelle Problematik effizient zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, dass Projekt selbständig als Edelsteindesigner wurde somit eingeleutet. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Dabei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Edelsteindesigner adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn fast alle Formulierungen und die lästigen Exceltabellen für den Finanzteil waren bereits vorliegend. Die berechneten Ergebnisse waren positiv. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinem Erfahrungsschatz und den oben genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Edelsteindesigner Er hat einkalkuliet, dass seine Einkünfte am Anfang geringer ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen ersteinmal auf den Radar der Kunden kommen. Aber er ist in der Lage diese Anfangsphase mit seinem Barvermögen aufzufangen. Auf Basis dieser Umsatzvorhersagen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Edelsteindesigner losgehen - das wurde auch Zeit...
Mit einem Mal ging es fix. Mit Hilfe des Businessplans hat unser Gründungshled ohne Probleme einen Kredit erhalten. Er hat seinen bisherigen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell festgehalten und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Equipment, wurden unternommen. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel gemäß Businessplan klar verpasst. Er war zwar ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte immernoch zu 120% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich der Umsatz minimal. Unser Gründungsheld konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, dennoch war das auf keinen Fall der Raketstart den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Wahrheit fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade zu Beginn. Probleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Edelsteindesigner nicht so sein… Das Motto war ab sofort jetzt erst recht. Er malochte ab sofort noch fleißiger. Desweiteren kaufte er mehr Google-Werbung. Was kam dabei raus? Ein größerer Umsatz- Jedoch das Outcome war unwesentlich erfreulicher… Zudem waren die Investitionen für Promotion spürbar gestiegen. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Edelsteindesigner wurde allmahlich zu einer monetären Belastung. In Sachen Privatleben sah es ebenfals wenig rosig aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken machten sich breit. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Zu Zeiten sollte man ein Projekt killen… sagten seine Eltern.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Edelsteindesigner an den Nagel zu hängen, da hat er ungeplant diesen alten Kumpel getroffen. während des Treffens stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Momentan verdient er sein Geld in einer Beratung für junge Unternehmen. Eine schöne Gelegenheit fundiertes Feedback für seine suboptimale Lage zu erhalten. Es wurde ein längeres Abendessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Situation hat sich deutlich verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am erheiternsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Edelsteindesigners von allen anderen Edelsteindesignern abhebt. Was war passiert? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Auch war Ihm bewusst geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!