Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Enterostomatherapeut geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Enterostomatherapeut selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich echte Marktreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Enterostomatherapeut nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen gesteigerten Mehrwert für die Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Enterostomatherapeut-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu promoten. Hierfür existieren diverse Optionen, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Trotzdem, egal ob als Enterostomatherapeut oder Artist, die meisten Existenzgründungen durchlaufen die selben Prozesse. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory bereitstellen. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Enterostomatherapeut wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren bei einer Firma beschäftigt. Normalerweise ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Enterostomatherapeut Das wäre klasse! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld forscht umfassender im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Enterostomatherapeut? Müssen Enterostomatherapeuten noch mehr gesetzliche Vorschriften berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Enterostomatherapeut vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Enterostomatherapeut rechnen darf. welchen Betrag er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Unterkunft, Mobilität, Essen, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern zum tragen kommen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Enterostomatherapeuten seinem Markt aktiv sind. Mit diesem Know-How bestückt, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu schreiben. Das muss man so machen, hatte er gehört. Desweiteren sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück hat es im Netz viele Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war niedrig im Preis - 9.99 Euro und versprach die bürokratische Problematik effizient zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, das Vorhaben selbständig als Enterostomatherapeut startete also. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Dabei hat er die standardisierten Abschnitte an seine Existenzgründung als Enterostomatherapeut adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn fast alle Formulierungen sowie die aufwändigen Exceltabellen für den Finanzabschnitt waren hier schon auf "Papier". Die kalkulierten Zahlen waren vielversprechend. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Szenarien. Diese fußten auf seinen Erfahrungen sowie den zuvor genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Enterostomatherapeut Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einkünfte zunächst weniger hoch sein werden. Schließlich müsse sein Unternehmen zunächst auf den Radar der Kunden kommen. Aber er ist in der Lage diese schwere Phase mit seinen Ersparnissen auszugleichen. Auf Basis dieser Umsatzprognosen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Enterostomatherapeut losgehen - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles relativ schnell. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit erhalten. Er hat seinen momentanen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Material, wurden unternommen. Die Umsätze konnten nun kommen. Der erste Monat gestaltete sich zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel gemäß Businessplan deutlich verfehlt. Er war sicherlich ein Wenig weniger euphorisch, jedoch glaubte er immernoch zu 120% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat stieg das Ergebnis ein wenig. Unser Gründungsheld konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, jedoch war das auf keinen Fall der Raketstart den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt alles hinschmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig am Anfang Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Enterostomatherapeut anders laufen… Die Vorgabe war ab sofort kämpfen. Er malochte ab sofort noch länger. Auch investierte er in viel mehr Marketingmaßnahmen. Was kam dabei raus? Ein höherer Umsatz - Jedoch das Outcome war nicht signifikant erfreulicher… Weiter waren die Auslagen für Werbung deutlich gewachsen. Die Niedergeschlagenheit stieg. Seine Existenzgründung als Enterostomatherapeut wurde sukzessive zu einer finanziellen Bedrohung. In Bezug auf sein Familienleben sah es ebenfals mies aus. Die ersten tiefgehenden Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Zu Zeiten sollte man einen Lebenstraum stoppen… sagten seine Eltern.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Enterostomatherapeut an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen entfernten Freund getroffen. während des Gesprächs wurde klar, dass dieser BWL mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Nun arbeitet er in einer Beratung für junge Unternehmen. Eine schöne Gelegenheit fundiertes Feedback für seine schlechte Situation einzuholen. Es wurde ein fünf stündiges verspätetes Frühstück… Sechs Monate später war alles anders! Die Geschäftslage hat sich deutlich verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am erfreulichsten ist jedoch der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Enterostomatherapeuten von den meisten Enterostomathernapeuten absetzt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 5% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!