Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Event-Manager geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Event-Manager selbständig machen kannst!
Es existiert meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich reale Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Event-Manager nachhaltig ist. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen echten Mehrwert für deine Kunden, was eher nicht.
Basierend auf dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Event-Manager-Konzept bei potentiellen Kunden landet - das ist der relevanteste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu vermarkten. Hier hat es zahlreiche Wege, einige davon kosten nichts.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Event-Manager oder Artist, die Mehrzahl aller Gründungen durchleben identische Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Fachwissen mit einer Gründungsgeschichte bereitstellen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Event-Manager wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Eigentlich ist er ein optimistischer Typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Event-Manager Das wäre doch was! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld sucht detaillierter verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Hürden: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Event-Manager? Müssen Event-Manager zusätzliche gesetzliche Aspekte auf dem Schirm haben? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Event-Manager absolvieren? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Event-Manager kalkulieren muss. wieviele Mittel er einkalkulieren muss um seine privaten Kosten wie Unterkunft, Auto, Essen, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern zum tragen kommen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Event-Manager seinem Aktionsradius befinden. Mit diesen Informationen ausgerüstet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu fertigen. das müssen alle tun, hatte er gehört. Ausserdem sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet zahlreiche Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war billig - 14.99 Euro versprach die formelle Hürde einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, das Unterfangen selbständig als Event-Manager wurde somit eingeleitet. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Dabei hat er die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Event-Manager adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn viele Formulierungen und die komplexen Tabellen für den Finanzabschnitt waren bereits vorliegend. Die kalkulierten Ergebnisse waren positiv. Unser Gründungsheld simulierte hierbei diverse Szenarien. Diese basierten auf seinem gesammelten Wissen und den vorhin angeführten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Event-Manager Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Umsätze am Anfang niedriger sein werden. Schließlich müsse sein Unternehmen zunächst bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese knappe Zeit mit seinem Barvermögen aufzufangen. Auf Basis dieser Zahlen konnte es mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Event-Manager loslegen - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit erhalten. Er hat seinen aktuellen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Promotion, Material, wurden gemacht. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan deutlich verpasst. Er war gewiss ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte noch immer voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat wuchs der Umsatz leicht. Man konnte von einer kleinen Entwicklung reden, allerdings war das nicht die Explosion den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Wahrheit fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat in der Regel zu Beginn. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Event-Manager anders laufen… Der Modus war ab sofort fighten. Er schuftete ab sofort noch härter. Zusätzlich kaufte er mehr Marketingmaßnahmen. Was war das Ergebnis? Ein höherer Umsatz - Aber das Outcome war unwesentlich toller… Zudem waren die Kosten für Werbung spürbar gestiegen. Die Enttäuschung stieg. Seine Existenzgründung als Event-Manager wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Punkto Privatleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten strukturellen Bedenken verfestigten sich. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Manchmal müsse man einen Lebenstraum killen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Event-Manager hinzuschmeißen, da hat er ungeplant diesen alten Bekannten wiedergesehen. während des Treffens kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Nun arbeitet er in einer Beratung für startups. Eine super Möglichkeit professionelles Urteil für seine unbefriedigende Lage zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Situation hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am befriedigsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Event-Managers von allen anderen Event-Managern differenziert. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 10% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Auch war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!