Glücklich selbstständig als
Farbberater.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du bekommst eine Mitteilung von einem Stammkunden. Darin schreibt er: "…Ich will Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Farbberater sehr wertschätze und Sie JEDEM ohne zu zögern weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas sehr werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Bild, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass ist ein richtig gutes Feeling.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER Mensch, hat das Potential, sich mit dem richtigen Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Das Vorgehen von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat Unmengen Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch häufig kaum behandelt. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau an den Mann zu bringen.

Kopiere die Tricks der Spitzen-Gründer

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Methoden, Fakten und Tools, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese dynamischen Methoden bewähren sich nicht ausschließlich bei Technologie- Riesen wie Uber oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Farbberater! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an dem speziellen Essen liegen oder bei einer Serviceleistung an der außergewöhnlich guten Ausführung. Eine herzliche Promotion kann ebenso zu diesem Resultat führen. Vollkommen egal was im Detail zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum ist das Ziel von Gründungshelden, dich dabei zu unterstützen, eine individuelle Variante von einem Farbberaterzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Farbberater geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge einfallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Farbberater selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich authentische Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Farbberater Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was beinhaltet einen echten Nutzen für die Kunden, was weniger.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Farbberater wissen.

Dank dieses Testens ist dir nun bewusst, dass dein Farbberater-Konzept bei den potentiellen Käufern landet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierfür gibt es diverse Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.

Nützliche Tools für deine Gründung

Es gibt diverse Werkzeuge für Selbständige. Auch als Farbberater wirst du ein paar davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Farbberater-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Gegenstände sein, wie ein Flipchart oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools geordnet nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das jeweilige Interessengebiet einlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Büromöbel bis hin zur Lebensversicherung.

Selbständig machen als Farbberater

Existenzgründer können oft eine Geschichte wie diese erzählen!

Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Farbberater oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen erfahren identischen Abschnitte. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Know-How im Rahmen einer Existenzgründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Farbberater wieder?