Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Ferienheimbesitzer geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Ferienheimbesitzer selbständig machen kannst!
Es existiert immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur echte Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Ferienheimbesitzer nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was hat einen wirklichen Nutzen für den Kunden, was kaum.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Ferienheimbesitzer-Konzept bei deinen Kunden landet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu promoten. Hierzu gibt es diverse Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Trotzdem, egal ob als Ferienheimbesitzer oder Elektriker, viele Selbständigkeiten durchlaufen identische Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die eigentliche Umsetzung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Fachwissen mit einer Existenzgründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Ferienheimbesitzer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Vorhaben begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Ferienheimbesitzer Das wäre doch was! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld sucht detaillierter als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Ferienheimbesitzer? Müssen Ferienheimbesitzer noch mehr gesetzliche Vorschriften auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Ferienheimbesitzer vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Ferienheimbesitzer kalkulieren muss. wieviel Geld er einkalkulieren muss. um seine privaten Verpflichtungen wie Unterkunft, Mobilität, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern zum tragen kommen. Via Google hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Ferienheimbesitzer in seinem Aktionsradius aktiv sind. Mit diesem Wissen bewaffnet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu schreiben. das sei eine unternehmerische Pflicht, war seine Vermutung. Darüberhinaus sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Glücklicherweise existieren im Web zahlreiche Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war preiswert - 9.99 Euro behauptete die formelle Hürde effektiv zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Ferienheimbesitzer ging somit los. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Hierbei hat er die einheitlichen Kapitel an seine Existenzgründung als Ferienheimbesitzer angepasst. Das war an einem Wochenende erledigt, denn viele Texte als auch die komplexen Tabellen für den Finanzteil waren hier schon auf "Papier". Die berechneten Umsätze waren positiv. Unser Gründungsheld variierte hierbei verschiedene Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinem Erfahrungsschatz und den zuvor genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Ferienheimbesitzer Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einkünfte beim Start moderater ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen erst bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese Anfangsphase mit seinem Barvermögen abzufedern. Auf Basis dieser Umsatzvorhersagen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Ferienheimbesitzer starten - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Hilfe des Businessplans hat unser Gründungshled reibungslos einen Kredit bekommen. Er hat seinen aktuellen Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbeanzeigen, Material, wurden durchgeführt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 gestaltete sich zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan um 70% verfehlt. Er war zwar ein Wenig enttäuscht, jedoch glaubte er wie eh und jeh voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat wuchs das Ergebnis moderat. Er konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, dennoch war das auf keinen Fall der große Wurf den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Wahrheit fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat meist am Anfang größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Ferienheimbesitzer anders sein… Das Credo war ab sofort fighten. Er arbeitete ab sofort noch härter. Desweiteren kaufte er deutlich mehr Marketingmaßnahmen. Zu was führte das? Ein gewachsener Umsatz - Dennoch das Resultat war unwesentlich befriedigender… Weiterhin waren die Investitionen für Werbung wesentlich gewachsen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Ferienheimbesitzer wurde allmahlich zu einer monetären Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es genauso ernüchternd. aus. Die ersten tiefgehenden Zweifel verfestigten sich. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Manchmal sollte man einen Traum stoppen… sagten seine Eltern.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Ferienheimbesitzer hinzuschmeißen, da hat er zufällig diesen entfernten Freund getroffen. Im Rahmen der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Beratung für startups. Eine super Gelegenheit fundiertes Feedback für seine unbefriedigende Situation zu erhalten. Es wurde ein längeres verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Lage hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfals nach oben geschnellt. Am befriedigsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Ferienheimbesitzers von allen anderen Ferienheimbesitzern differenziert. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 25% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!