Glücklich selbstständig als
Florist.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du bekommst eine Mitteilung von einem guten Kunden. Dort steht: "…Ich möchte Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Florist sehr wertschätze und Sie innerhalb meines Freundeskreises blind weiterempfehle!"… Sobald du so etwas siehst, werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird ,wie dem Typ auf dem Bild, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind uns sicher: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit dem richtigen Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Das Vorgehen von Gründungshelden bezieht sich dabei vor allem auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen möglich sind oder wie du deine Selbständigkeit registrierst. Das Wichtigste wird jedoch häufig vergessen. Es gibt keine andere Seite, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient auf den Markt zu bringen.

Befolge die Tricks der Spitzen-Gründer

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Fakten und Hilfsmitteln, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese agilen Werkzeuge bewähren sich nicht nur bei Technologie- Startups wie Uber oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Florist! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Restaurant an den herausragenden Speisen liegen oder bei einer Serviceleistung an der herausragenden Qualität. Eine tolle Reklame kann genauso der Grund dafür sein. Ganz gleich was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Sachen gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, deine ganz eigene Variante von einem Floristzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es hat jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Florist geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht signifikant erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Florist selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert meistens eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich authentische Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Florist funktioniert. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was birgt einen wirklichen Nutzen für deine Kunden, was eher nicht.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Florist wissen.

Dank dieses Testens ist dir jetzt klar, dass dein Florist-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu verkaufen. Hierzu hat es zahlreiche Wege, einige davon sind kostenlos.

Wichtige Werkzeuge für deine Gründung

Es existieren viele Tools für Selbständige. Auch als Florist wirst du einige davon gebrauchen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Florist-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das rudimentärste Sachen sein, wie Bürobedarf oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools selektiert nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Büroausstattung bis hin zur Lebensversicherung.

Gründen als Florist

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Aber egal ob als Florist oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen durchleben identischen Abschnitte. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben Fachliteratur studiert, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründerstory vermitteln. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Florist wieder?