Glücklich selbstständig als
Fotograf.

Das könntest du sein…

Versetze dich in die folgende Situation: Du bekommst eine Message von einem vertrauten Kunden. Dort sagt er: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Fotograf sehr wertschätze und Sie innerhalb meines Freundeskreises ohne zu zögern weiterempfehle!"… Wenn du so etwas zu Augen bekommst, werden mit hoher Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Foto, das Lachen nicht vergehen
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Glaub uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind uns sicher: JEDER, hat das Potential, sich mit dem richtigen Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Der Ansatz von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Wichtigste wird jedoch meist kaum behandelt. Wir kennen keine andere Seite, die dir dabei Support gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau auf den Markt zu bringen.

Lerne von den Tricks der Spitzen-Gründer

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Methoden, Fakten und Hilfsmitteln, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese dynamischen Vorgehensweisen bewähren sich nicht ausschließlich bei Technologie- Riesen wie Amazon oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Fotograf! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Restaurant an dem speziellen Essen liegen oder bei einer Serviceleistung an der besonderen Leistung. Eine charmante Reklame kann ebenfalls zu diesem Resultat führen. Es ist gleich was im Detail zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb hat Gründungshelden das Ziel, dich dabei zu unterstützen, deine komplett individuelle Variante von einem Fotografzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch einige Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Fotograf geben. In dieser Gründungsphase müssen optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Fotograf selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt so gut wie immer eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich echte Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Fotograf bestehen kann. In dieser Phase solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was beinhaltet einen echten Mehrwert für deine Kunden, was kaum.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Fotograf wissen.

Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Fotograf-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu verkaufen. Hierzu gibt es viele Optionen, einige davon sind umsonst.

Bewährte Werkzeuge für deine Gründung

Es hat zahlreiche Werkzeuge für Selbständige. Auch als Fotograf wirst du ein paar davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwickelst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Fotograf-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das simpelste Gegenstände sein, wie Bürobedarf oder essentielle, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Lerninhalten, über Büromöbel bis hin zur Altersvorsorge.

Selbständig sein als Fotograf

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Fotograf oder Restaurantbetreiber, viele Selbständigkeiten erfahren identischen Abschnitte. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte zur Verfügung stellen. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Fotograf wieder?